toleranz also. ein großes thema. ein interessantes thema.
... ich bin mal gespannt was dabei herauskommt!
es ist witzig, die erste situation, die mir zu dieser thematik einfällt, ist ein gespräch mit meinem mentee toni.
er hat mir von der französischen revolution erzählt, die er gerade in der schule durchgenommen hat. und seine gedanken dazu waren folgende:
"die wichtigen punkte der französischen revolution, das waren doch freiheit - gleichheit - und brüderlichkeit. und ich verstehe das mit der freiheit. für freiheit würde ich auch kämpfen. und wenn das mit der brüderlichkeit so gemeint ist, wie nächstenliebe, wie freundschaft, dann verstehe ich das auch. aber was ich nicht verstehe, das ist die gleichheit. warum sollte man dafür kämpfen, dass alles gleich ist? toleranz, das ist doch etwas wichtiges oder? und wenn jeder mensch gleich ist, wofür bräuchte man denn dann noch toleranz?"
eines der vielen gespräche mit diesem jungen mann, die mich vom hocker gehaut haben.
denn er hat doch recht oder?
wenn wir alle gleich wären, wofür zum henker bräuchten wir dann toleranz?
ich denke toleranz ist etwas verdammt wichtiges. mag sein, dass es nicht das ziel sein soll, mag sein, dass toleranz im endeffekt zu anerkennung führen soll, wie goethe sagt. aber toleranz ist der anfang dieses weges und somit etwas immens wichtiges in meinen augen.
doch ich habe so wahnsinnig oft das gefühl, dass in der heutigen gesellschaft der ausdruck gleichheit, gleichberechtigung gänzlich anders verwendet wird. anders als ich es mir wünschen würde.
gleichberechtigung, im sinne von: für die gleiche arbeit - gleiches geld, für gleiche ausbildung - gleiche chancen, für gleiche taten - gleiche rechte und so weiter, das sollte doch eigentlich eine selbstverständlichkeit sein. und das dem nach wie vor nicht so ist, darüber könnte ich mich vielleicht in einer anderen challenge mal seitenlang echauffieren! :)
aber gleichheit im sinne von, alle menschen sind gleich. alle menschen können das gleiche schaffen. alles menschen haben exakt die gleichen chancen. das ist meiner ansicht nach nicht richtig. und versteht mich nicht falsch - denn solche aussagen können leider viel zu schnell falsch verstanden werden - ich finde das ist doch manchmal auch etwas gutes!
natürlich nicht dann, wenn von ungerecht verteilten ausgangssituationen die rede ist. die welt ist nicht fair. auch das ist wieder ein eigener punkt.
aber es ist doch etwas schönes, dass jeder mensch anders ist. es ist doch verdammt nochmal schön, dass die menschen verschiedene vorlieben und talente und werte haben. dass wir alle individuen sind. dass wir unterschiedlich sind.
und genau hier kommt die toleranz ins spiel. die toleranz, von der goethe sagt "sie muß zur anerkennung führen." denn genau diese ungleichheiten sollten von den menschen gegenseitig toleriert werden und zwar im besten fall auf eine art und weise, die früher oder später zu anerkennung führt.
in meinen augen ist sind es genau die anderartigkeiten, die unterschiede, die ungleichheiten eben, die den menschen zu etwas besonderem machen. jeden einzelnen menschen.
auch in meinen augen lohnt es sich nicht für gleichheit im sinne von: alle menschen sind gleich, zu kämpfen.
aber es lohnt sich für toleranz und anerkennung der ungleichheiten zu kämpfen. es lohnt sich dafür zu kämpfen den menschen die augen zu öffnen und ihnen zu zeigen, dass es kein ziel sein kann all das zu haben ,was andere besitzen, die ziele anderer zu erreichen, das aussehen anderer zu erreichen.
es lohnt sich immer nur für die eigenen ziele zu kämpfen. für die eigenen wünsche.
und wünschen wir uns denn eigentlich nicht alle, dass wir in dem was wir tun, toleranz und anerkennung erfahren.
es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass jeder mensch das gefühl erfahren darf toleriert zu werden, so wie er ist und in dem was er tut. und es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass diese toleranz in möglichst vielen fällen zu anerkennung wird.
Also ich glaub, dass die gleichheit nicht im sinne von jeder is gleich verstanden wurde (bei der fr. revolution)sondern als jeder hat die gleichen rechte...da gings um so dinge wie wahlen und so weiter und das hat in der deklaration der Menschen- und Bürgerrechte resultiert! ;)
AntwortenLöschenAber so rein prinzipiell weiß ich was du meinst: GO DIVERSITY! :D
jaja is schon klar da toni hat ja versucht sich die werte von damals in die heutige welt zu übertragen und ich finde da hat er halt den nagel ziemlich auf den kopf getroffen! ;)
AntwortenLöschen