Ich werde mich heute also auf die Suche begeben.. auf die Suche nach dem wahren Kern dieser Aussage: "Nice guys finish last."!
Bei so viel Popularität, wie dieser Aussage mittlerweile zuteil wird, muss doch fast etwas dahinterstecken. Oder etwas nicht?
Wir Frauen, wir wollen einen Mann auf den wir uns verlassen können. Einen Mann, der eine eigene Meinung hat. Einen Mann, der uns auch mal die Stirn bieten kann, ohne aber dass er dabei unfreundlich werden muss.
Einen Mann eben, den wir auch repektieren können.

Ich weiß nicht, ob dieser Wunsch etwas mit der Entwicklung des Menschen zu tun hat, mit den alten Frauen- und Männerrollen, damit dass der Mann früher für den Schutz verantwortlich war, für die Jagd, für die Sicherheit.
Denn das ist es doch, worum es letztendlich sehr oft eigentlich geht.
Das ist es doch, was sich viele Frauen von einem Mann im Endeffekt wünschen.
Sie wünschen sich ein Gefühl von Sicherheit.
Vielleicht aber ist das überhaupt nicht zwingend ein weiblicher Wunsch. Vielleicht ist das ganz einfach auch ein menschlicher Wunsch.
In einer Beziehung sollte es im besten Fall eine ausgeglichene, ausgewogene Stärkenverteilung geben. Es sollte möglich sein sich gegenseitig zu respektieren, sich ernst zu nehmen, sich auch mal die eigene Meinung ins Gesicht zu sagen, für sich selbst einstehen können, ohne dabei die andere Person zu vergessen.
Wer mag schon einen Mann, der immer "lieb" ist? Einen Mann, der nicht "nein" sagen kann, einen Mann der sich ausnutzen lässt, einen Mann der nicht für sich selbst gerade stehen kann.
Wir nennen es vielleicht "männlich", wenn ein Mann das kann, wenn ein Mann diese gewissen Eigenschaften besitzt, wenn wir das Gefühl haben, ein Mann weiß wer er ist und weiß, was er will.
Doch ist das wirklich "männlich" oder ist das vielleicht einfach etwas, das man sich von einem Partner, genau so sehr wie auch von einer Partnerin wünscht?
Vielleicht sitzt dieses Problem auch viel tiefer. Vielleicht -wahrscheinlich- ist dieses Problem in Wahrheit eines, das mit den gesellschaftlichen Änderungen und Entwicklungen der letzten Jahre einhergeht. Den der Mensch, er verändert sich!
Die Frauen wollten und wollen Gleichberechtigung, sie wollen anerkannt werden und dennoch zeigt sich, dass es nicht die Männer sind, die vorrangig ein Problem damit haben, sich besser verdienende Frauen zu nehmen -nein- es sind die Frauen, die, laut Umfragen, ein Problem damit habe, sich schlechter verdienende Männer zu nehmen.
Es sind nicht die Männer, die ein Problem damit haben, zuhause zu bleiben. Ich kenne immer mehr, die das sogar gerne machen würden. Nein, es sind die Frauen, die ein Problem damit haben, wenn nicht sie bei ihrem Kind bleiben können.
Es stimmt also, dass Frauen nach wie vor ein gewisses Bild habe, das Bild eines "männlichen" das Geld nach Hause bringenden, Schutz bietenden Mannes. Und so lange sie nicht auch hier anfangen einzusehen, dass die Welt sich ändert, dass die Rollenverteilung sich ändert, so lange wird "Gleichberechtigung" immer falsch verstanden und nicht ordentlich umgesetzt werden können. Ganz offensichtlich gibt es Unterschiede. Ganz offensichtlich sind Männer und Frauen nicht "gleich". Aber eine gleiche Behandlung für gleiche Leistung, gleiche Rechte, gleiche Möglichkeiten, das alles sollte geboten werden. Nur dafür muss es erst einmal wirklich gewollt werden!
Im Urban dictionary findet man zu "Nice guys finish last." die wundervolle Erklärung: "It basically means that you will never have any sex whatsoever in your life if you don't treat women like shit."
Ganz im Ernst? Das ist es, wenn ich sage ich halte diese Aussage für den absoluten und totalen Schwachsin!!!!
Aber diesen wahren Kern, diesen gewissen wahren Anteil, der kann ihr ganz einfach nicht abgesprochen werden.