Anna und Birgit

Anna und Birgit

Mittwoch, 30. April 2014

Eine Challenge für die Anna! :)

So, ich hab mir was Schönes für dich überlegt.

Das Thema ist:

URLAUB!!!

Ich will aber bitte nicht einfach nur bla bla bla sondern ich dachte an Reiseberichte. Denk zurück an all die Urlaube und Reisen die du schon hinter dir hast. Welcher war der Schönste? Welcher der Furchtbarste? Welcher der Perfekteste? Welcher der Traurigste? Welcher der an dem wirklich alles anders kam als gedacht? Und so weiter und so weiter.

Du musst natürlich nicht alle Fragen beantworten, aber such dir drei aus und erzähl uns von diesen Urlauben, warum sie so waren wie sie waren. Und bitte auch ein paar Fotos! ;)

Have fun!!! :D




Brot und Spiele - Take three!

Hier also mein letzter Post zum Thema Brot und Spiele - Haha, ich entgehe meiner Strafe! :p

Nachdem ich gegen Ende hin doch recht ideenlos war hatte ich ursprünglich beschlossen es mir einfach zu machen und einen Abend im Brot und Spiele in Graz zu verbringen und dann einen Bericht dieses Abends zu posten.

Das einzige Problem dabei ist: irgendwie ist mir die Zeit davongelaufen und ich hatte keine Zeit mehr dort hin zu gehen! Daher wird es wohl ein Bericht über einen Abend den ich schon vor einiger Zeit dort verbrachte. Wobei, da gibt es natürlich einige und ich bin nicht ganz sicher welchen ich wählen sollte.

  • meine ersten Abend dort, als mich Alex mitgenommen hat als er mit Freunden essen ging und ich David kennen gelernt habe
  • den Abend als Anna und Caro mich besucht haben und auch sie David dort kennen gelernt haben
  • einen der Abenden an denen ich einfach nur dort essen war - ziemlich fad, die fallen jetzt schon weg
  • einen der Abende die ich mit Fredi dort verbracht habe
Nachdem ich keine Lust habe über David zu schreiben - komisch, warum wohl - bleibt nur noch Fredi über. 

Es war natürlich mal wieder ein Tag an dem ich katastrophaler Laune war und nur mehr heulen wollte, als ich Fredi überredete mit mir ins Brot und Spiele Billiard spielen zu gehen. Er hatte zwei Tage später eine Prüfung und eigentlich überhaupt keine Zeit, aber nach einigem hin und her hatte ich ihn doch so weit mitzukommen. Mein klares Ziel an diesem Abend war "und heut schieß ich mich sowas von weg"! ;)
Das mit dem Essen dort haben wir uns gespart, also gings gleich los mit Billiard und Spritzern. Wieviele Spritzer ich getrunken habe weiß ich beim besten Willen nicht mehr, aber es waren viele. Jedesmal wenn Fredi etwas von nach Hause gehen gesagt hat hab ich ihm noch ein Getränk spendiert und so uns beide systematisch abgefüllt...ups. Das Schöne war aber, dass mit dem steigenden Alkoholpegel auch meine Laune langsam stieg und dann konnte ich sogar wieder lachen und wir haben geblödelt und gelacht und getrunken und gespielt und und und. 


An diesem Abend bewahrheitete sich erneut das Billiard-Birgit-Phänomen: 
Nüchtern bin ich schlecht.
Zwischen 1 und 4 Spritzern bin ich gut.
Ab 5 Spritzern ist alles nur mehr Zufall.
Nachdem aber Fredi auch kein begnadeter Spieler ist war das alles wunderbar und ich habe meistens gewonnen - yay! :)
Besonders das Billiardspielen hat uns vor allem zu späterer Stunde ziemlich viel zu lachen gegeben, weil einfach Dinge passiert sind, die könnte man nicht planen. Zum Beispiel habe ich mit einem Stoß 3 meiner Kugeln eingelocht obwohl ich nicht mal gezielt habe weil ich gedacht habe, dass sowieso nichts geht. ^^Wir schmiedeten irgendwann den Plan einfach eine Kamera auf den Tisch zu richten und den ganzen Abend laufen zu lassen weil innerhalb kürzester Zeit mindestens 15 solcher Situationen waren. Irgendwann gegen 3 war dann Sperrstunde und wir mussten gehen, aber weil man ja um 3 nach 5h Billiard spielen unmöglich genug haben kann sind wir dann noch weiter in ein anderes Billiardlokal gegangen. Dort wurden wir um 5 herum rausgeworfen und sind dann schlussendlich doch Heim gegangen. Wohlgemerkt, ich zu mir und er zu sich! :p 

Fazit: das Brot und Spiele ist ein super Lokal! Auch wenn es etwas teuer ist, ich bin immer gerne dort und das Essen ist ausgesprochen lecker. Ich fand die gesuchte Ablenkung und konnte meine Sorgen wenigstens für einen Abend vergessen - natürlich auch dank meiner super Begleitung. 

Dienstag, 29. April 2014

Brot und Spiele - the origins! ;)

Oh mann ich sag euch was, das ist der pure Stress!
Ihr seid alle schon fertig mit euren Challenges und ich häng da und hab eigentlich ÜBERHAUPT KEINE ZEIT mich mit dem zu beschäftigen weil einfach zu viel für die Uni zu tun ist. Und dann ist mir gerade eben bewusst geworden, dass ich mir ja auch noch ein Thema für die liebe Anna im nächsten Monat ausdenken muss.
^^Mein neues Thema ist by the way super, darauf freu ich mich schon! ;)

Anyway, jetzt heißt es erst mal, sich einen Post aus den Fingern zu ziehen. Da mein Thema ja nun Gott sei Dank eine Geschichte hat werde ich der Einfachheit halber darauf eingehen - tut mir Leid, ich weiß, dass das nicht ganz unsere Intention war als wir dieses Projekt begonnen haben.

Der Ausdruck "Brot und Spiele" kommt, wie wir alle wissen, aus dem Lateinischen, genauer vom römischen Dichter Juvenal. Dieser Herr lebte irgendwann im 1. und 2. Jahrhundert, das Ganze ist also schon eine Weile her. Daher ist es umso interessanter, dass seine Aussage nach wie vor Gültigkeit besitzt, vielleicht sogar mehr denn je. Wortwörtlich schrieb Juvenal panem et circenses, was genau übersetzt Brot und Zirkusspiele bedeutet.
Kurzer Einwurf am Rande, bin ich die einzige der Auffällt, dass die Tribute von Panem eigentlich die Tribute des Brotes sind? ;) Höchst amüsant!
Jedenfalls schrieb besagter Juvenal, über den kaum etwas bekannt ist, viele Satiren in denen er gnadenlose Kritik an diversen Gesellschaftszuständen übte.

Mit dieser speziellen Aussage bezieht Juvenal sich auf das römische Volk, das früher noch selbst die Macht ausübte und die Beamten wählte, zu seiner Zeit aber nur mehr eins will: Brot und Spiele.
Ein zweiter Römer dieser Zeit hatte etwas Ähnliches über das römische Volk zu sagen, nämlich, dass es sich nur durch Getreide und Schauspiele im Bann halten lasse.

Heutzutage meint man mit "Brot und Spiele" vor allem die Strategie politischer und industrieller Machthaber, mit Hilfe von Wahlgeschenken und Großereignissen von den eigentlichen Problemen abzulenken und das Volk zu beschäftigen, damit es keine Fragen mehr stellt.
Gleichzeitig kritisiert er auch das Volk selbst, das heutzutage laut einem gewissen Wolfgang Flatz nichts mehr außer "fressen, ficken, fernsehen" im Kopf hat. Offenbar geben wir uns nur mehr unseren niederen Bedürfnissen hin und wollen auch gar nicht mehr.
^^Damit hat der nette Herr gar nicht mal so unrecht oder? Es ist nun mal einfach und praktisch sich nur diesen Dingen hinzugeben anstatt sich mit der Schlechtigkeit der Welt auseinanderzusetzen.

Und zum Ende noch zwei hübsche Karikaturen die ich zu diesem Zitat gefunden habe:



Challenge 3/ Birgit

Well, well, wer ist denn hier noch nicht fertig?!?
Auch egal, hier ein Lichtblick, für den nächsten Monat.



Suche 3 Zitate die dir etwas bedeuten, dich zum nachdenken bringen.
Erläutere in 3 posts, was sie für dich aussagen, was dich an ihnen so bewegt.


Es können Zitate, Sprüche oder auch Songtextstellen sein!

"Wieso regst du dich so auf?"

Ein Mann mittleren Alters geht über einen Zebrastreifen. Er kommt gerade aus dem Büro. Aktentasche in der einen Hand, Blumenstrauß in der anderen. Der Blumenstrauß ist für seine Frau, denn die zwei haben heute ihren 23 Hochzeitstag. Im Kopf geht er noch einmal schnell durch, was er denn nun alles braucht um seine Überraschung perfekt zu machen. Er hat ein romantisches Candlelightdinner geplant. Er möchte seiner liebsten einen schönen Abend bereiten, mit allem Pipapo. Dafür muss er jedoch noch schnell einkaufen im Supermarkt.
Gerade als er bei Petersilie angekommen ist, streift ihn ein Radfahrer an der Seite und zerfetzt dabei den Blumenstrauß. „Ach her je, der hat es aber eilig, hoffentlich ist ihm nicht passiert“, denkt er sich, streift ein Paar Blütenblätter von seinem Ärmel und geht weiter.
Da er nun einen neuen Blumenstrauß braucht, macht er einen schnellen Abstecher, zum Floristen, der sowieso am Weg liegt. Dort angekommen, sucht er schnell einen passenden Strauß aus und geht zur Kasse um zu bezahlen. Als die Verkäuferin jedoch die Kreditkarte durch den Scanner zieht, kann dieser die Karte nicht lesen. Mit dem Gedanken die Karten bei der Bank kontrollieren zu lassen, holt er sein Portemonnaie raus und bezahlt schnell mit Bargeld. 
Da er aber nun kein Bargeld mehr hat, huscht er schnell eine Tür weiter in die Bank. Dort lässt er auch schnell die Karte checken. Auf dem Weg hinaus, sieht er auf seine Uhr. „Mist, schon so spät, das wird nichts mehr mit dem Braten. Spaghetti müssen heute eben reichen.,“ denkt er sich und tritt auf den Gehsteig. Da rauscht -diesmal von der anderen Seite - erneut ein Radfahrer an ihm vorbei, streift ihn, und nimmt die Blumen gleich mit. „Heute haben es aber viele eilig. Naja, es soll einfach nicht sein, dass ich Blumen mitbringe,“ denkt er sich und macht sich auf dem Weg zum Supermarkt. Dort kauft er schnell alle Utensilien die er braucht für Spaghetti mit Fleischbällchen und eilt nach Hause.
In der Wohnung abgekommen, packt er sofort alles aus, krempelt die Ärmel seines Lieblingshemdes auf, und macht sich ans schnibbbeln. Noch bevor er die zweite Zwiebel schälen kann, hört er die Klingel sturmläuten. Stirnrunzelnd öffnet er die Tür. Frau Schmoll - die schon etwas älter ist- steht völlig aufgelöst vor der Tür. „Schnell kommen sie, er erstickt. Er erstickt.“ Sie muss wohl von ihrem Dackel „Waldo“ reden. Das arme Tier ist fast so alt wie seine Besitzerin. Ohne Umschweife packt er die Frau am Ellbogen und eilt mit ihr in die gegenüberliegende Wohnung. Man kann den Hund schon an der Wohnungstür röcheln hören. Er muss wirklich am ersticken sein. Waldo windet sich am Wohnzimmerboden und ringt schnappatmend nach Luft. Was tut man in so einer Situation? Ohne lange nach zu denken gibt er dem Hund einen ordentlichen Klapps auf den Rücken, bei Menschen funktioniert das ja auch, wenn sie sich an etwas verschluckt haben. Und es klappt. Jedoch hat der Hund den Kopf in seine Richtung gedreht und kotzt ihn erst mal ordentlich voll. Von oben -sein Lieblingshemd- bis unten -sein bester Anzug. „Das hat ja wunderbar funktioniert. Gott sei dank bin ich noch rechtzeitig gekommen“, denkt er sich und lässt die erleichterte Nachbarin allein. 
Zurück in seiner Wohnung zieht er sich schnell um und fährt mir dem kochen fort. Kurze Zeit später hört er den Schlüssel in der Tür. Seine Frau kommt in die Küche und lächelt ihn an. Sie freut sich, dass er für sie kocht. Er wendet sich vom Herd ab und sagt belustigt: „Du glaubst nie, was mit heute schon alles passiert ist“, und er beginnt zu erzählen. Als er am Ende seine Odyssee angelangt ist, lachen beide herzhaft über seine Erlebnisse. Plötzlich steigt der Geruch von verbranntem Essen in seine Nase. Er dreht sich um und findet den Topf am Herd, mit schwarzem, verbranntem Inhalt vor.
"Mir reicht es jetzt!". Er lässt einen Schrei von sich, nimmt den Topf und schmeißt ihn an die gegenüberliegende Wand. Er tobt und wütet und lässt einige blasphemische Wörter fallen.
Seine Frau steht immer noch in der Küche und beobachtet sein treiben. Als er sich einigermaßen wieder beruhigt hat fragt sie: „Wieso regst du dich so auf? Sind doch nur Spaghetti.“


Challenge 3/ Leny

also mein liebes lenchen...da du noch nicht einmal mit deiner letzten aufgabe fertig bist.. mal schaun ob wir nicht eine schöne strafe zusammenbekommen.. obwohl da liegt die bix noch besser im rennen als du oder täusch ich mich da?!^^

dennoch hier bereits deine nächste aufgabe: schreibe über fiktionalität! ich möchte deine meinung zum thema fantasie.. also lass ihr freien lauf! :D

"Nice guys finish last." --> Die Suche nach dem wahren Kern!




Ich werde mich heute also auf die Suche begeben.. auf die Suche nach dem wahren Kern dieser Aussage: "Nice guys finish last."!
Bei so viel Popularität, wie dieser Aussage mittlerweile zuteil wird, muss doch fast etwas dahinterstecken. Oder etwas nicht?

Wir Frauen, wir wollen einen Mann auf den wir uns verlassen können. Einen Mann, der eine eigene Meinung hat. Einen Mann, der uns auch mal die Stirn bieten kann, ohne aber dass er dabei unfreundlich werden muss.
Einen Mann eben, den wir auch repektieren können.

Ich weiß nicht, ob dieser Wunsch etwas mit der Entwicklung des Menschen zu tun hat, mit den alten Frauen- und Männerrollen, damit dass der Mann früher für den Schutz verantwortlich war, für die Jagd, für die Sicherheit.
Denn das ist es doch, worum es letztendlich sehr oft eigentlich geht.
Das ist es doch, was sich viele Frauen von einem Mann im Endeffekt wünschen.
Sie wünschen sich ein Gefühl von Sicherheit.

Vielleicht aber ist das überhaupt nicht zwingend ein weiblicher Wunsch. Vielleicht ist das ganz einfach auch ein menschlicher Wunsch.
In einer Beziehung sollte es im besten Fall eine ausgeglichene, ausgewogene Stärkenverteilung geben. Es sollte möglich sein sich gegenseitig zu respektieren, sich ernst zu nehmen, sich auch mal die eigene Meinung ins Gesicht zu sagen, für sich selbst einstehen können, ohne dabei die andere Person zu vergessen.

Wer mag schon einen Mann, der immer "lieb" ist? Einen Mann, der nicht "nein" sagen kann, einen Mann der sich ausnutzen lässt, einen Mann der nicht für sich selbst gerade stehen kann.
Wir nennen es vielleicht "männlich", wenn ein Mann das kann, wenn ein Mann diese gewissen Eigenschaften besitzt, wenn wir das Gefühl haben, ein Mann weiß wer er ist und weiß, was er will.
Doch ist das wirklich "männlich" oder ist das vielleicht einfach etwas, das man sich von einem Partner, genau so sehr wie auch von einer Partnerin wünscht?

Vielleicht sitzt dieses Problem auch viel tiefer. Vielleicht -wahrscheinlich- ist dieses Problem in Wahrheit eines, das mit den gesellschaftlichen Änderungen und Entwicklungen der letzten Jahre einhergeht. Den der Mensch, er verändert sich!
Die Frauen wollten und wollen Gleichberechtigung, sie wollen anerkannt werden und dennoch zeigt sich, dass es nicht die Männer sind, die vorrangig ein Problem damit haben, sich besser verdienende Frauen zu nehmen -nein- es sind die Frauen, die, laut Umfragen, ein Problem damit habe, sich schlechter verdienende Männer zu nehmen.
Es sind nicht die Männer, die ein Problem damit haben, zuhause zu bleiben. Ich kenne immer mehr, die das sogar gerne machen würden. Nein, es sind die Frauen, die ein Problem damit haben, wenn nicht sie bei ihrem Kind bleiben können.

Es stimmt also, dass Frauen nach wie vor ein gewisses Bild habe, das Bild eines "männlichen" das Geld nach Hause bringenden, Schutz bietenden Mannes. Und so lange sie nicht auch hier anfangen einzusehen, dass die Welt sich ändert, dass die Rollenverteilung sich ändert, so lange wird "Gleichberechtigung" immer falsch verstanden und nicht ordentlich umgesetzt werden können. Ganz offensichtlich gibt es Unterschiede. Ganz offensichtlich sind Männer und Frauen nicht "gleich". Aber eine gleiche Behandlung für gleiche Leistung, gleiche Rechte, gleiche Möglichkeiten, das alles sollte geboten werden. Nur dafür muss es erst einmal wirklich gewollt werden!

Im Urban dictionary findet man zu "Nice guys finish last." die wundervolle Erklärung: "It basically means that you will never have any sex whatsoever in your life if you don't treat women like shit."

Ganz im Ernst? Das ist es, wenn ich sage ich halte diese Aussage für den absoluten und totalen Schwachsin!!!!
Aber diesen wahren Kern, diesen gewissen wahren Anteil, der kann ihr ganz einfach nicht abgesprochen werden. 

Zeit............. oder Fick dich YOLO!

Zeit.
…......



Bin ich die einzige, die das Gefühl hat, dass mir die Zeit davon läuft.

Selbst jetzt habe ich wieder mal das Problem mit der Zeit. Es ist ende des Monats und ich muss noch 2 posts schreiben.....

Was auch immer. Für mich ist es immer wichtig, dass ich etwas sinnvolles mit meiner Zeit anfange.
Die Frage, was man als sinnvoll ansehen kann ergibt sich automatisch.
Also was ist sinnvoller Zeitvertreib?

Sinnvoller Zeitvertreib ist etwas was mir Spaß macht, etwas wobei ich mich wohl fühle, und ich hinterher nicht bereuen muss, dass ich es gemacht habe. Obwohl es auch schon vorgekommen ist, dass ich anstatt zu lernen ein Buch verschlungen habe, aber mein ambivalentes Gefühl der Prokrastination gegenüber, ist ein anderes Thema.

Zurück zum Sinn unseres Zeitvertreibs.
Und hiermit komme ich zum Herzstück meines Themas.
DIESES SCHEIß YOLO!!!!!

Wer hat sich diesen Schrott nur ausgedacht???!?!?
Eine Art des Zeitvertreibs, die unzählige Trottel als Ausrede nehmen, um Dummheiten zu machen.
Nein! Jedes mal wenn ich diese Abkürzung irgendwo sehen muss, könnte ich schreien (und wenn dann auch noch ein scheiß # davor ist, würde ich am liebsten gewalttätig werden!!)

Also ich hab diesen Schrott mal analysiert.

  1. Als Christ diesen Ausdruck zu verwenden, ist reine Blasphemie! Was ist mit dem Leben nach dem Tod?!?!?! Jeder Christ müsste dem Glauben nach, mindestens zwei mal Leben. Wobei das Leben nach dem Tod der absolute burner sein soll..... (Ansichtssache)

  2. Wie gesagt, eine reine Ausrede Dummheiten anzustellen. „Ja komm, wir springen von einer 10m hohen Mauer, weil YOLO!“
    WAS?!?! Wirklich?? Warst du zu lange unter der Sonne?!?!?
    Oder bist du schon einmal von dieser Mauer gesprungen, hast dir den Kopf angeschlagen und hast aber mirakulöser Weise überlebt? IDIOT!

  3. Was ist das eigentlich für eine Einstellung? „Lebe jeden Tag als sei es dein letzter.“ Warum soll ich nicht an morgen denken? Vielleicht will ich an morgen denken, an meine Zukunft. Vielleicht will ich darüber nachdenken wie es wohl ist, wenn ich alt bin, umringt von meinen Enkelkindern.


Überhaupt immer dieses „valar morghulis“ denken. Dieses memento mori Gehabe.
Der Ausdruck memento mori kommt aus dem Mittelalter. Jedoch haben die Leute damals Grund gehabt, daran zu denken, dass sie irgendwann sterben werden. Es war ein Lichtblick, für die Menschen, die durch die Leibeigenschaft in die Knie gezwungen wurden

Wir leben im 21. Jahrhundert. Hier in Österreich wird für jeden gesorgt. Meiner Wenigkeit fehlt es an nichts. Ich finde wir sollten das viel mehr schätzen, was wir haben und nicht durch die Welt schweifen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich sowieso sterben werde.

Natürlich ist das Motto „Lebe im Augenblick“ kein schlechtes Konzept. Jedoch finde ich, dass die die Art und Weise diesen Augenblick zu gestalten, gut überlegt werden sollte.

Lebe im Hier und Jetzt, aber denke an die Zukunft, denn was du jetzt tust, machst und entscheidest, wird dein späteres Jetzt beeinflussen.

J. R. R. Tolkien schrieb:
„All we have to decide is what to do with the time that is given us.“

Dem stimme ich vollkommen zu.
Wir sollten wirklich stark überlegen, wie wir unsere Zeit verbringen.
Menschen sagen zwar, dass das Leben kurz ist, jedoch anderes betrachtet, ist leben das längste, was ein Mensch tun kann.
Und eben dieses Leben, sollten wir so sinnvoll, wie möglich gestalten.



Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen.
Mein sind die Jahre nicht, die etwa mögen kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in Acht,
so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht.“
~ Andreas Gryphius






Sonntag, 27. April 2014

Echauffieren ist gar nicht mal so einfach......


 



 


Sich zu echauffieren ist gar nicht mal so leicht. Natürlich gibt es vieles worüber man sich aufregt, aber inhaltlich anspruchsvoll ist vieles davon nicht. Tag ein Tag aus höre ich im Bus, im Zug, in der Uni, im Fernsehen und ja sogar auf YouTube wie sich jemand über irgendetwas aufregt.
Aber muss es sein, dass wir uns immer nur aufregen??
Muss es sein, dass mehr als die Hälfte aller YouTube Videos nur davon handeln, wie scheiße irgendetwas ist??
Es ärgert mich, dass Leute das Gefühl haben, sie müssten sich echauffieren!! Was mich wiederum echauffiert, was meine These wiederum sinnlos werden lässt.!!
 
 
Aber um wieder zum Punkt zu kommen, was haben Leute für ein Problem damit, auch einmal auszudrücken, was sie gut finden?
Warum werden Leute nur zu einem 4 Augengespräch gebeten, um ihnen zu sagen, was sie falsch gemacht haben. Aber niemand nimmt einen guten Arbeiter zu Seite und sagt ihm was er alles positives geleistet hat.
Warum haben wir das Gefühl, dass negatives hervorgehoben werden muss??
Wieso ist es einfacher etwas gemeines zu sagen, als zB. „Ich liebe dich“ ?
Sind wir innerlich so versteinert, dass uns nur mehr die Hitze der Rage in Bewegung bringen kann?
Ich bin der Meinung, dass es einfach ist negativ zu sein, weil wir uns dann nicht bloßstellen müssen. Natürlich lege ich auch Gefühle offen, wenn ich mich über etwas aufrege. Aber Wut und Hass sind wie zwei Höllenhunde mit denen sich niemand anlegen möchte und man muss nicht fürchten angegriffen zu werden.
 
 
 
 
Im Gegensatz zu Liebe und Freude. Sie sind wie zarte Blumen die in jedem Augenblick zertrampelt werden können.
Und aus Angst davor, dass jemand in unseren "Garten" gehen könnte, und darin herumtrampeln, stellen wir ein großes Tor davor auf.
 

 
Und mehr kann ich dazu jetzt einfach nicht sagen, denn dann würde ich mich aufregen, und meine ganze Theorie wäre im Arsch.
Ich will nur eins sagen:
Wir sollten öfter auch sagen, dass wir etwas toll finden, dass wir jemanden lieben, dass wir glücklich sind. Alles was wir haben kann so schnell wieder genommen werden, es wäre schade nicht zu sagen, was uns Dinge bedeuten.
 
 
 
 

Dienstag, 22. April 2014

"Nice guys finish last." --> Was für ein Scheiß!!!

Also ihr Lieben, mein zweiter Post zu dieser absolut interessanten und zeitgemäßen These!!

Vielleicht habe ich es in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema schon ein klein wenig anklingen lassen, daher werde ich euch nun noch genauer erzählen, was ich anfangs von dieser Aussage hielt: "WAS FÜR EIN SCHEIß?!"

Im Ernst, ich bin wahrscheinlich einfach nicht die richtige Ansprechpartnerin für ein solches Thema. Könnte unter Umständen daran liegen, dass ich in diesem Fall offenbar, zumindest ein bisschen aus der Rolle falle.
Ihr fragt euch vielleicht, aus welcher Rolle ich bitte falle, wenn es hier doch eigentlich ganz offensichtlich um ein männliches Rollenbild geht. Doch wird eben dieses Rollenbild nicht einzig und allein von uns Frauen bestimmt?!
Oder -anders ausgedrückt- sind die Auswirkungen dieses Rollenbildes auf uns Frauen nicht in Wahrheit um einiges größer, oder mindestens ebenso groß, als auf die Männer?!
Was bedeutet es, für uns Frauen, wenn davon ausgegangen wird, dass wir die netten Männer nicht wollen, sie für Arschlöcher stehen lassen, lieber verarscht werden, als mit einem solchen "nice guy" auszugehen?
Ist es nicht ein einziges Klischee, welches vermittelt, dass wir keinen Repekt uns selbst gegenüber haben? Denn genau das ist es, was mich am meisten an dieser Aussage stört, sie vermittelt ein Bild von Frauen, die Männern hinterherlaufen, die sie nicht repektieren.
Frauen, die sich nach Tennisbällen bücken, die Männer in die Ecke geworfen haben, damit sich diese Frauen bücken, um es drastisch und aus dem Blickwinkel eines Sechzehnjährigen zu sagen.
Und überhaupt, warum immer dieses Wörtchen "nice"? Was ist so schlecht daran, wenn jemand nett ist? Ich mag es, wenn Menschen nett zu mir sind und mich respektvoll behandeln. Dieses Wort hat bereits einen unglaublich negativen Beigeschmack bekommen, auch dazu gibt es den passenden Spruch "nett ist der kleine Bruder von scheiße.", aber ich kann eigentlich nicht ganz verstehen, wie es zu einer solchen Erniedrigung des Wortes kommen konnte.
Ich persönlich könnte mich niemals in einen Mann verlieben, der nicht nett zu mir ist. Ein Mann, der mir auch einmal etwas Gutes tut, der ohne lange zu murren im Haushalt hilft, der mich versteht, sich in mich hineinversetzen kann, für mich da ist und mich tröstet. Das wichtigste von allem ist wahrscheinlich, -mal abgesehen davon, dass er mich lieben sollte- dass er mich respektieren muss.
Wird die Aussage "Nice guys finish last." demnach so verstanden, wie oben erläutert, dann kann ich nur bei meinem allerersten Gedanken dazu bleiben: Was für ein Scheiß!

Doch die Sache ist folgende, das ist nicht alles was in dieser Aussage steckt.
Denn man kann es drehen und wenden, wie man möchte, ein gewisser Wahrheitsanspruch kann dieser These schlicht und einfach nicht abgesprochen werden!
Ich habe ein Problem mit dem Wörtchen "nice", ich habe ein Problem mit dem Fehlen von Respekt, das mit dieser These verbunden werden kann, aber Frauen stehen auf Männer! Klischees hin oder her!

Und auf diesen gewissen wahren Kern der Aussage werde ich in meinem nächsten Post genauer eingehen! 

Donnerstag, 17. April 2014

Brot und Spiele...

Halli Hallo!

So, nachdem nun schon Mitte des Monats ist muss ich mich langsam meiner Aufgabe stellen...was schwerer ist als manche vielleicht annehmen würden. Aber das Problem mit Brot und Spiele ist, dass es eigentlich selbsterklärend ist. Also irgendwie halt. Oder zumindest verstehe ich es auf eine Art und Weise, die eigentlich die Urbedürfnisse der Menschen darstellt.

Brot und Spiele sind alles, was die Menschen brauchen. Also wenn man von Dingen wie einem Dach überm Kopf oder allen möglichen Luxusartikeln absieht, ist alles perfekt, solange die Menschen nur Brot und Spiele haben.






Brot, na logisch, zum Überleben. Die Menschen sind zufriedener wenn sie keinen Hunger haben. Ist ganz klar, bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung.






Das mit den Spielen ist vielleicht ein kleines bisschen komplexer. Wobei, wenn man es bedenkt, eigentlich nicht. Denkt nur an Show wie "Wir leben im Gemeindebau" oder sonstigen Schrott, im Endeffekt ist das alles nicht anderes als Spiele. Dinge, die uns von unserem Leben ablenken, die uns vom Nachdenken abhalten, die uns etwas zeigen, das uns die Möglichkeit bietet, uns für etwas Besseres zu halten.

Wenn wir nicht nachdenken müssen sind wir zufrieden. Das hängt zwar nicht unbedingt nur mit Intelligenz zusammen sondern auch damit, ob ich mich informiere und weiterbilde oder ob ich mich mit den Geschehnissen in der Welt beschäftige. Meiner Meinung nach wird man umso unglücklicher, je mehr man über weltweite Ereignisse weiß. Ich nenn das gerne "die Schlechtigkeit der Welt". Und ich hasse sie abgrundtief. Weil ich persönlich mich dann aber davon runterziehen lasse und mich nur aufrege habe ich die bewusste Entscheidung getroffen, keine Zeitung zu lesen und keine Nachrichten zu schauen.

Es ist also ganz klar, auch wenn ich persönlich vielleicht ein krasses Beispiel bin, dass die Menschen Ablenkung brauchen um zufriedener sein. Und das sind nicht nur Spiele im tatsächlichen Sinn, sondern heutzutage eigentlich viel mehr im übertragenen Sinne. Reality Shows, generell Fernsehen, Konzerte, Theater, die Fussball WM,... Diese Liste könnte man ewig fortsetzen. Eigentlich ist alles Spiel, was zur Zerstreuung dient.

Daraus lässt sich schließen: gib den Menschen Brot und Spiele und sie sind glücklich. Das wussten auch schon die alten Römer. Aber darauf gehe ich in einem meiner nächsten Posts ein. ;)

Mittwoch, 16. April 2014

"Nice guys finish last." Numero Uno --> Oder wie ich einmal die Erste war!!!



Ha!! Das ist der erste Post aus Runde zwei ...und es ist MEIN Post!!!!
...wer hätte das gedacht?!

"Nice guys finish last." also. Wirklich? Stimmt das denn tatsächlich? Also ist dem so?
Wie ihr schon merkt, wirft dieser Satz bei mir vor allen Dingen eine ganze Menge Fragezeichen auf. Und zwar wirklich eine ganze Menge. Also tatsächlich ziemlich viele.
Da dem so ist, ich außerdem immer ziemlich quervehrte erste Assoziationen zu der Bedeutung dieser Aussage habe und es drittens doch eigentlich nie schaden kann, dachte ich, warum nicht wieder einmal das gute, alte Google zu Rate ziehen und mich inspirieren lassen!?
        --und sehet da!!!

...so sieht er also aus: der typische "Nice Guy"!
Nur damit ihr auch ja nicht den Fehler macht, euch auf ihn einzulassen, solltet ihr einem solchen Exemplar einmal begegnen! Wie ihr der Beschreibung entnehmen könnt, braucht ihr keine Angst zu haben, er ist -wie sein Name schon sagt- ein netter Bursche, bloß wollen solltet ihr ihn halt lieber nicht!
Wenngleich ich leider nirgends die genauen Gründe für diese Tatsache gefunden habe. Keine Warnhinweise, keine möglichen Gefahren, nichts Ansteckendes, es scheint vielmehr so zu sein als gäbe es eigentlich nichts an diesen netten Burschen auszusetzten.
Mal abgesehen davon, dass es nicht so ist, dass ihr ihn nicht wollen sollt -nein- vielmehr wird einem erklärt, dass dem schlicht und einfach nicht so ist!
Das also scheint das eigentlich Problem mit diesen netten Kerlen zu sein, keiner will sie, obwohl man sie doch eigentlich dringend wollen sollte!

Wollt ihr sie wissen? Die erste Assoziation die mir zu der Aussage, die all das Geschwafel auf den Punkt bringt, meistens in den Sinn kommt?
"Nice guys finish last." --> Ich muss an Sex denken und frage mich, was zum Henker ist den so schlecht daran? Ist es denn nicht genau das, was "Frau" sich wünscht? Einen Kerl, der als letzter kommt, der nach dir kommt?
Doch selbst, wenn man diese Aussage nicht so versteht, genau darauf läuft es doch im Endeffekt hinaus oder etwas nicht? Auf einen Kerl der alles mit sich bringt, was "Frau" sich wünscht, wovon sie immer schwärmt, was sie den Männern gerne abverlangen will, außer -ja- außer was?
Was ist es, das dem "netten Kerl" fehlt, sodass die Frauen ihn angeblich nicht wollen?

Es ist eine Aussage, die uns vorgelebt wird, die uns eingetrichtert wird, die pubertäre Jungs nehmen, um sich zu erklären warum das Mädchen, das sie anbeten, lieber den Jungen nimmt, der sie verletzten wird. Und eine Aussage, die junge Mädchen nehmen, um sich selbst zu erklären, warum sie nicht den Kerl nehmen, der sie will und alles für sie tun würde, sondern lieber einen, dem sie eigentlich nicht vertrauenkönnen.

Doch sind das wirklich die wahren Gründe? Leben wir hinterher, was die Gesellschaft und vorlebt, wo sie uns hineinzwängt? Oder bedient sich die Gesellschaft hier nur an Mustern, nach denen wir alle oder zumindest viele von uns tatsächlich handeln? Wollen wir das wirklich? Und wenn dem so ist, was ist der Grund dafür?

Diesen und noch vielen weiteren Fragen werde ich in meinen nächsten Einträgen auf den Grund gehen. Doch für heute ist erst einmal Schluss! :D