Anna und Birgit
Montag, 30. Juni 2014
Challenge 5/ Birgit
Das erste was mir heute beim kochen in den Sinn gekommen ist, wie ich über deine Challenge nachgedacht habe, waren Menschen.
Erzähle uns von 3 Menschen, die du bewunderst, verehrst, abgöttisch liebst, respektierst, usw.
Erkläre was diese Menschen so besonders macht und wieso sie eine Rolle in deinem Leben, deiner Entwicklung, deiner Denkart spielen.
Have fun!!!
Challenge 5/Anna
Hej meine Liebe!
Also auch wenn ich vermutlich von euch bestraft werde für mein Versäumnis des letzten Monats - ich werd dich Aufgabe auf jeden Fall noch erfüllen, bloß halt erst wenn ich Zeit hab...scheiß Uni! :(
Jedenfalls hab ich mir schon eine Challenge für dich überlegt. Sie kam mir heute in den Sinn, als ich vom Reiten Heim gefahren bin und ich bin gespannt, was du daraus machst:
Ich will drei Posts über Dinge, die es sich zu erzählen lohnt! Es muss aktuell sein, sich also dieses Monat zugetragen haben oder du musst dieses Monat zum Ersten Mal davon gehört haben. Du kannst frei wählen worum es geht, ein politisches Thema oder ein schönes Erlebnis, ein Projekt oder deine neue Frisur, einen Streit mit Vitus oder diesen einen wunderbaren Professor. Was auch immer. Aber: es soll sich lohnen darüber zu schreiben! :) Entweder für dich, weil es dir einfach am Herzen liegt oder du das unbedingt loswerden willst, oder für uns, weil wir unbedingt davon hören müssen.
Was dir dazu wohl so einfällt? :p
Also auch wenn ich vermutlich von euch bestraft werde für mein Versäumnis des letzten Monats - ich werd dich Aufgabe auf jeden Fall noch erfüllen, bloß halt erst wenn ich Zeit hab...scheiß Uni! :(
Jedenfalls hab ich mir schon eine Challenge für dich überlegt. Sie kam mir heute in den Sinn, als ich vom Reiten Heim gefahren bin und ich bin gespannt, was du daraus machst:
Ich will drei Posts über Dinge, die es sich zu erzählen lohnt! Es muss aktuell sein, sich also dieses Monat zugetragen haben oder du musst dieses Monat zum Ersten Mal davon gehört haben. Du kannst frei wählen worum es geht, ein politisches Thema oder ein schönes Erlebnis, ein Projekt oder deine neue Frisur, einen Streit mit Vitus oder diesen einen wunderbaren Professor. Was auch immer. Aber: es soll sich lohnen darüber zu schreiben! :) Entweder für dich, weil es dir einfach am Herzen liegt oder du das unbedingt loswerden willst, oder für uns, weil wir unbedingt davon hören müssen.
Was dir dazu wohl so einfällt? :p
PEINLICH!!!
So liebe Birgit,
Da du deine Challenge diesen Monat nicht erfüllt hast, müssen wir dir leider eine Strafe auferlegen.
So sind nun mal die Blogger-Regeln ;)
Aber da gerade die Sommerferien begonnen haben und wir dir den Start in den Urlaub nicht vermiesen wollen, bleibt die Bestrafung eher gering.
Nämlich: Erzähle uns von einem ganz, ganz peinlichen Erlebnis, dass dich jedes mal erröten lässt, wenn du daran denkst. Egal was, egal wo, egal mit wem.
Lass uns an deiner Schmach teilhaben!!
Viel Spaß und lass es dir eine Lehre sein :P
Da du deine Challenge diesen Monat nicht erfüllt hast, müssen wir dir leider eine Strafe auferlegen.
So sind nun mal die Blogger-Regeln ;)
Aber da gerade die Sommerferien begonnen haben und wir dir den Start in den Urlaub nicht vermiesen wollen, bleibt die Bestrafung eher gering.
Nämlich: Erzähle uns von einem ganz, ganz peinlichen Erlebnis, dass dich jedes mal erröten lässt, wenn du daran denkst. Egal was, egal wo, egal mit wem.
Lass uns an deiner Schmach teilhaben!!
Viel Spaß und lass es dir eine Lehre sein :P
Challenge 5/ Leny
So liebe Leny... auf dich wird eine neue Challenge zukommen!!
Deine Aufgabe diesen Monat: Kritiken!!
Ich möchte drei Kritiken, wozu ist mir vollkommen gleich. Eine Oper, ein Konzert, ein Theaterstück, es kann auch ein Buch sein, wonach auch immer dir der Sinn steht!
Also dann: viel Spaß und ich freue mich schon auf deine Beiträge!! :D
Deine Aufgabe diesen Monat: Kritiken!!
Ich möchte drei Kritiken, wozu ist mir vollkommen gleich. Eine Oper, ein Konzert, ein Theaterstück, es kann auch ein Buch sein, wonach auch immer dir der Sinn steht!
Also dann: viel Spaß und ich freue mich schon auf deine Beiträge!! :D
Das Buch des Augenblicks --> oder was mich im Moment am meisten prägt!
Wenn ich euch ein Buch nennen muss, dass mich im Augenblick am meisten prägt oder "verändert", dann ist es wahrscheinlich "Lob der Sprache, Glück des Schreibens" von Karl-Markus Gauß. Und auch "Ruhm am Nachmittag" von ihm, wäre hier wahrscheinlich dazuzuzählen, das habe ich nämlich auch gerade eben erst ausgelesen.
Es sind so Bücher in denen ich in letzter Zeit wahnsinnig gerne schmökere. Und jedes Mal, wenn ich das mache, dann stoße ich dabei auf Ansichten, auf Erklärungen, auf eine Weltsicht, bei der ich mir denke: Ja, genau! Das ist es was ich meine, ich kann es nur nicht so ausdrücken!
Oder auch: Wirklich, so ist das? Das kann doch nicht sein! Ist aber interessant!
Und dann ist der nächste Stop mein Computer und google doch tatsächlich nach Fakten und Belegen für das, was ich gerade eben gelesen habe.
Warum ich das Gefühl habe, dass ausgerechnet dieses Buch oder vor allem genau dieser Autor im Moment mein Denken verändert und beeinflusst liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich im Moment nicht so viel zum Lesen komme, aber in dieses Buch schau ich immer wieder gerne hinein.. Und das was sich dort drinnen finden lässt, das klärt den Verstand, das bringt Dinge auf den Punkt, um die ich gefühlte Ewigkeiten rundherumgelaufen bin, das lässt mich verstehen und es öffnet mir die Augen für die Dinge, die ich nicht verstehe. Die sich vielleicht auch nicht verstehen lassen.
Ich habe selten so eine klare und schöne Sprache zu so interessanten, vergessenen, aufwühlenden, wunderlichen oder auch ganz nebensächlichen Themen gelesen!
Die schwierige Suche nach dem dritten Buch....
Warum die schwierige Suche nach dem dritten Buch bereits mein zweiter Blogeintrag zu diesem Thema ist, lässt sich leicht erklären.
Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass mein dritter Eintrag ein Buch vorstellen werde, dass ich vor nicht allzu langer Zeit, genau genommen eigentlich fast schon in diesem Moment lese!
Es war die Suche nach einem zweiten Buch schwierig, die Suche nach der Mitte. Ich hatte den schönene Plan, ein Buch aus meiner Kindheit, (--> Harry Potter!!) eines aus meiner Jugend und eines aus der Gegenwart für diese Challenge auszuwählen.
Nur gestaltet sich die Suche nach einem Buch, das mich in meiner Jugend verändert hat schwieriger als gedacht! Vielleicht weil ich zu dieser Zeit so unglaublich viel Blödsinn gelesen habe, von dem ich nicht unbedingt behaupten möchte, dass er Auswirkungen auf mich als Person hatte, wenngleich ich da mit Sicherheit die Augen vor der Wahrheit verschließe!
Auf jeden Fall ist das der Grund, warum ich mal wieder so knapp zu Deadline meine Einträge noch abschicke!! :D
Ich habe mich in letzter Minute nun umentschieden. Meine Reihenfolge geändert. Und beschlossen, dass ich Harry Potter eigentlich größtenteils während meiner Jugend gelesen habe...
Zwar stimmt nun die schön durchdachte Ordnung nicht mehr, aber was solls!! ;)
Ein Buch, das mich in meiner Kindheit mit Sicherheit geprägt hat, ist der "Der geheimnisvolle Ritter Namenlos".
Eine Prinzessin wächst ohne Mutter, nur mit ihrem Vater und ihren Brüdern auf. Und weil der Vater keine Ahnung von der Erziehung kleiner Mädchen hat, wird sie genau so erzogen, wie ihre Brüder auch. Als sie dann aber ins heiratsfähige Alter kommt, ist ihrem Vater zumindest noch bewusst, dass es sich gehört junge Frauen zu verheiraten und seine Tochter will das natürlich auf keinen Fall und droht davonzulaufen und so weiter.. aber der Vater kennt kein Erbarmen und lässt sie in einen Turm sperren und dann veranstaltet er ein Turnier und der Sieger darf die Prinzessin heiraten.
Und dann passiert das unglaubliche. Ein namenloser Ritter besiegt, ohne dabei jemals seinen Helm abzunehmen, einen der anderen Ritter nach dem anderen.
Und als er dann alle anderen Ritter besiegt hat und der König ihm seine Tochter verspricht, nimmt er den Helm ab und darunter kommt -wie könnte es anders sein- der Kopf der Prinzessin zum Vorschein. Sie hat mit Hilfe des Rosengärtners -den sie dann letztendlich heiratet- aus dem Turm fliehen können und sich ihre Freiheit erkämpft!
Wie könnte ein solches Buch ein Kind nicht beeinflussen, frag ich euch!? ;)
Dieses Bild einer unabhängigen, starken, für sich selbst verantwortlichen Frau hat sich seither immer durch mein Leben gezogen. Natürlich nicht nur aufgrund dieses einen Buches, aber man könnte es als Sinnbild nehmen. Als Verkörperung dessen, was mir damals als Vorbild vor die Nase gesetzt wurde, was vielleicht aber auch nach wie vor ein wenig als "Vorbild" fungiert.
Ich denke, ich muss euch nicht sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe und bestimmt meine Eltern gefühlte 1000x darum gebeten habe, es mir vorzulesen und als ich selbst lesen konnte, war es eines der Bücher, an denen ich gelernt habe. Ich kannte es also wahrscheinlich in und auswendig!
Sonntag, 29. Juni 2014
Ein Tag aufm Schrottplatz.
Mein bester Freund Klaus und ich haben einen Plan. Billige Autoteile auf dem Schrottplatz suchen um seinen Triumph noch mehr zu tunen. Denn die Teile für den Triumph sind mega teuer und müssen jedes mal extra in England bestellt werden. Zugegeben, am Anfang war ich sehr skeptisch. Schrottplatz, Dreck, Öl, Gestank.... aber dem war nicht so. Die alten abgewrackten Autos stehen in Reih und Glied.
Das Tor geht auf und los geht's. Wir tauchen ein in eine neue Welt. Es ist spannend zu sehen, was Leute so in ihrem alten Auto zurücklassen. Puppen, CDs, ja sogar BHs. Klaus und ich sind nur am lachen. Was wir suchen sind Dichtungen. Dichtungen für das Faltdach des Triumph. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele verschiedene Arten von Dichtungen es gibt. Und viele Dichtungen ich aus Autoscheiben, Türen und Heckklappen gezogen hab....
Kurz bevor wir gekommen sind hat es noch geregnet. Doch jetzt ist es schön, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Laubbäume rascheln im Wind.
Letztendlich 2 Stunden später haben wir zwar keine passende Dichtungen gefunden aber wir haben dafür viele Lacher gesammelt.
Es war ein schöner Tag.
Jetzt fragt ich euch vielleicht, wieso genau diese Erinnerung wichtig für mich ist.
Das kann ich erklären. Es ist der letzte, ganze Tag, den ich alleine mit meinem Klausi verbracht hab, denn 3 Wochen später war er tot.
Eben genau deswegen, werde ich diesen einen Tag für immer in meinem Herzen mit mir tragen. Denn er hat mich gelehrt, jeden einzelnen Tag, den wir mit unseren geliebten Menschen erleben, zu schätzen und zu würdigen. Sei es eine Reise, ein Shoppingtag oder, wie bei mir, ein Tag am Schrottplatz.
Samstag, 21. Juni 2014
Beschwerdebrief!
Guten Morgen Ladies!
Da ich jetzt schon seit halb 4 wach bin dachte ich, ich kann meine Zeit genauso gut nutzen. Ich hab mich dafür entschieden mit meinem Beschwerdebrief anzufangen. Er wird wohl nicht der klassische Beschwerdebrief à la "Ich hab meine Waschmaschine noch immer nicht gekriegt sein", daher bitte entschuldigt Formfehler - ich hab keine richtige Anleitung für meine Beschwerde gefunden.
Aber bitte, seht selbst:
Sehr geehrte Damen und Herrren,
am 15. Juli 2014 gegen 15:00 Uhr habe ich einen Anruf von einem Ihrer Mitarbeiter erhalten. Die junge Dame hat mich gebeten, an Ihre Organisation, Greenpeace, zu spenden und so zu Ihrer Arbeit im Natur- und Artenschutz beizutragen. Auf meine Antwort hin, dass ich daran kein Interesse hätte wurde sie sehr aufdringlich und wiederholte unzählige Male, dass mir ein paar Euro doch nicht weh täten und die Tiere es mir danken würden.
Nachdem ich wiederholt verneint hatte und die junge Dame immer noch nicht aufgab sagte ich, dass es mir sehr Leid tut aber, dass ich lieber eine Organisation unterstütze, die auch tatsächlich Aktionen setzt um den Tieren zu helfen und nicht nur förmliche Beschwerden einlegt. Prompt antwortete sie, dass es der alleinige Einsatz von Greenpeace gewesen sei, der dazu führte, dass Japan in der Antarktis keine Wale mehr jagen darf.
Als ich entgegensetzte, dass dafür wohl kaum der Einsatz von Greenpeace, sondern jener von SeaShepherd verantwortlich ist, da SeaShepherd jedes Jahr zur Walfangsaison einige Monate in der Antarktis verbringt und japanische Boote von ihren illegalen Aktivitäten abhält, meinte die Anruferin nur, dass sie noch nie etwas von SeaShepherd gehört hätte und, dass das eine Lüge ist.
Verzeihen Sie, dass ich dadurch etwas ungehalten war, wo doch der Begründer von SeaShepherd, Captain Paul Watson, auch ein Mitbegründer von Greenpeace ist. Dass er aus Greenpeace ausgeschlossen wurde weil er tatsächlich Aktionen setzten wollte anstatt nur an einem Schreibtisch zu sitzen und Briefe zu schreiben ändert an dieser Tatsache nichts.
Abgesehen davon, dass Ihre Mitarbeiter peinlich uninformiert über ihren eigenen Arbeitgeber und die naturpolitischen Geschehnisse und Akteure sind, appelliere ich an ihr Gewissen und bitte Sie, sich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Zudem möchte ich bitte nie wieder einen Anruf von Ihnen erhalten, sollte ich jemals Interesse daran entwickeln Greenpeace zu unterstützen kann ich das ganz einfach über Ihre Webseite machen.
Vielen Danke und mit freundlichen Grüßen,
Birgit Spalt
^^By the way, true story!
Da ich jetzt schon seit halb 4 wach bin dachte ich, ich kann meine Zeit genauso gut nutzen. Ich hab mich dafür entschieden mit meinem Beschwerdebrief anzufangen. Er wird wohl nicht der klassische Beschwerdebrief à la "Ich hab meine Waschmaschine noch immer nicht gekriegt sein", daher bitte entschuldigt Formfehler - ich hab keine richtige Anleitung für meine Beschwerde gefunden.
Aber bitte, seht selbst:
Sehr geehrte Damen und Herrren,
am 15. Juli 2014 gegen 15:00 Uhr habe ich einen Anruf von einem Ihrer Mitarbeiter erhalten. Die junge Dame hat mich gebeten, an Ihre Organisation, Greenpeace, zu spenden und so zu Ihrer Arbeit im Natur- und Artenschutz beizutragen. Auf meine Antwort hin, dass ich daran kein Interesse hätte wurde sie sehr aufdringlich und wiederholte unzählige Male, dass mir ein paar Euro doch nicht weh täten und die Tiere es mir danken würden.
Nachdem ich wiederholt verneint hatte und die junge Dame immer noch nicht aufgab sagte ich, dass es mir sehr Leid tut aber, dass ich lieber eine Organisation unterstütze, die auch tatsächlich Aktionen setzt um den Tieren zu helfen und nicht nur förmliche Beschwerden einlegt. Prompt antwortete sie, dass es der alleinige Einsatz von Greenpeace gewesen sei, der dazu führte, dass Japan in der Antarktis keine Wale mehr jagen darf.
Als ich entgegensetzte, dass dafür wohl kaum der Einsatz von Greenpeace, sondern jener von SeaShepherd verantwortlich ist, da SeaShepherd jedes Jahr zur Walfangsaison einige Monate in der Antarktis verbringt und japanische Boote von ihren illegalen Aktivitäten abhält, meinte die Anruferin nur, dass sie noch nie etwas von SeaShepherd gehört hätte und, dass das eine Lüge ist.
Verzeihen Sie, dass ich dadurch etwas ungehalten war, wo doch der Begründer von SeaShepherd, Captain Paul Watson, auch ein Mitbegründer von Greenpeace ist. Dass er aus Greenpeace ausgeschlossen wurde weil er tatsächlich Aktionen setzten wollte anstatt nur an einem Schreibtisch zu sitzen und Briefe zu schreiben ändert an dieser Tatsache nichts.
Abgesehen davon, dass Ihre Mitarbeiter peinlich uninformiert über ihren eigenen Arbeitgeber und die naturpolitischen Geschehnisse und Akteure sind, appelliere ich an ihr Gewissen und bitte Sie, sich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Zudem möchte ich bitte nie wieder einen Anruf von Ihnen erhalten, sollte ich jemals Interesse daran entwickeln Greenpeace zu unterstützen kann ich das ganz einfach über Ihre Webseite machen.
Vielen Danke und mit freundlichen Grüßen,
Birgit Spalt
^^By the way, true story!
Dienstag, 17. Juni 2014
Ich MUSS damit anfangen!
So ihr Lieben, heute mein erster Post zum neuen Thema: Bücher!
Ich hab mich wirklich und ehrlich über dieses Thema gefreut, mich sofort hingesetzt und überlegt, gegrübelt, nachgedacht...
Und dann ist mir aufgefallen, dass es nicht so einfach ist, wie es anfangs scheint. Doch wo liegt die Schwierigkeit vergraben?
Mir persönlich fällt es wirklich nicht einfach ein Buch zu nennen, dass mich verändert hat. Ich kann viele Bücher nennen, die ich in Zeiten von Veränderung gelesen habe oder wo ich im Nachhinein mich an das Lesen des Buches durch die Umstände unter denen ich es gelesen habe, erinnern kann.
Doch ein Buch von dem sich behaupten lässt, es hat mich verändert, das ist nicht so leicht zu finden. Beziehungsweise denke ich, es gibt wahrscheinlich sehr viele Bücher auf die das zutrifft, aber ich kann mich einfach nicht mehr so gut daran erinnern oder mir ist überhaupt nicht bewusst, dass die Veränderung etwas mit dem Buch zu tun hat. Vielleicht auch umgekehrt, ich weiß überhaupt nicht mehr, dass ich mich damals überhaupt so verändert habe.
Dennoch gibt es ein Buch, das eigentlich nicht ein Buch ist, sondern eine ganze Buchreihe, die einfach unumgänglich ist, in diesem Zusammenhang.. --> HARRY POTTER!
Ich kann nicht eine direkte Veränderung nennen, die diese Bücher ausgelöst haben.
Kann nicht sagen, was das lesen genau bewirkt hat. Aber Harry Potter hat mich so viele Jahre -so viele prägende Jahre- begleitet, dass davon auszugehen ist, dass mich diese Bücher auch in der ein oder anderen Weise beeinflusst und verändert haben.
Ich habe angefangen Harry Potter zu lesen, da war ich ein winzig kleiner Wurm und das Buch mir eigentlich noch viel zu dick, aber auf solche Dinge habe ich nie sonderlich viel Wert gelegt. Ich habe den ersten Band verschlungen. War eines der Bücher, das diesen Drang zu lesen in mir ausgelöst hat, vielleicht auch nur eines der Bücher, die diesen Drang als erstes befriedigen durften.
Es war eine Zeit als zauberhafte Welten noch nicht fern waren. Magie etwas ganz Alltägliches. Und die Möglichkeiten, dass Riesen existieren, Kutschen von pferdeähnlichen Geschöpfen gezogen werden, die man nur sehen kann, wenn man schon Tote gesehen hat, und eine Welt parallel zu der unseren besteht, von der wir nichts wissen, keine bloßen Hirngespinste waren.
Im Gegenteil, es war eine Zeit in der all diese Möglichkeiten fast so real waren, wie ein selbstgebackener Apfelstrudel.
Ich habe das letzte Buch gelesen, als ich doch eigentlich schon viel zu alt für diesen Scheiß war! Aber das ist eine Lüge! Man ist niemals zu alt für diesen Scheiß! Und vielleicht ist das mit eines der wichtigsten Dinge, die mir Harry Potter gelernt hat.
Denn Harry Potter hat es geschafft über die Jahre, über mein älter werden, mein "erwachsen" werden hinweg, nichts an seinem Zauber und seiner Magie einzubüßen. Wenn ich heute Harry Potter lese (ich habe den ersten Teil tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit gelesen) kann ich mich nach wie vor in diese Welt hineinfühle -, hineinleben - als wäre es keine dreizehn (kabumm!) Jahre her, dass ich dieses Buch zum ersten Mal aufgeschlagen habe.
Daher MUSS Harry Potter das erste Buch - die erste Buchreihe - sein, die ich in diesem Zusammenhang erwähne.
Ich hab mich wirklich und ehrlich über dieses Thema gefreut, mich sofort hingesetzt und überlegt, gegrübelt, nachgedacht...
Und dann ist mir aufgefallen, dass es nicht so einfach ist, wie es anfangs scheint. Doch wo liegt die Schwierigkeit vergraben?
Mir persönlich fällt es wirklich nicht einfach ein Buch zu nennen, dass mich verändert hat. Ich kann viele Bücher nennen, die ich in Zeiten von Veränderung gelesen habe oder wo ich im Nachhinein mich an das Lesen des Buches durch die Umstände unter denen ich es gelesen habe, erinnern kann.
Doch ein Buch von dem sich behaupten lässt, es hat mich verändert, das ist nicht so leicht zu finden. Beziehungsweise denke ich, es gibt wahrscheinlich sehr viele Bücher auf die das zutrifft, aber ich kann mich einfach nicht mehr so gut daran erinnern oder mir ist überhaupt nicht bewusst, dass die Veränderung etwas mit dem Buch zu tun hat. Vielleicht auch umgekehrt, ich weiß überhaupt nicht mehr, dass ich mich damals überhaupt so verändert habe.
Dennoch gibt es ein Buch, das eigentlich nicht ein Buch ist, sondern eine ganze Buchreihe, die einfach unumgänglich ist, in diesem Zusammenhang.. --> HARRY POTTER!
Ich kann nicht eine direkte Veränderung nennen, die diese Bücher ausgelöst haben.
Kann nicht sagen, was das lesen genau bewirkt hat. Aber Harry Potter hat mich so viele Jahre -so viele prägende Jahre- begleitet, dass davon auszugehen ist, dass mich diese Bücher auch in der ein oder anderen Weise beeinflusst und verändert haben.
Ich habe angefangen Harry Potter zu lesen, da war ich ein winzig kleiner Wurm und das Buch mir eigentlich noch viel zu dick, aber auf solche Dinge habe ich nie sonderlich viel Wert gelegt. Ich habe den ersten Band verschlungen. War eines der Bücher, das diesen Drang zu lesen in mir ausgelöst hat, vielleicht auch nur eines der Bücher, die diesen Drang als erstes befriedigen durften.
Es war eine Zeit als zauberhafte Welten noch nicht fern waren. Magie etwas ganz Alltägliches. Und die Möglichkeiten, dass Riesen existieren, Kutschen von pferdeähnlichen Geschöpfen gezogen werden, die man nur sehen kann, wenn man schon Tote gesehen hat, und eine Welt parallel zu der unseren besteht, von der wir nichts wissen, keine bloßen Hirngespinste waren.
Im Gegenteil, es war eine Zeit in der all diese Möglichkeiten fast so real waren, wie ein selbstgebackener Apfelstrudel.
Ich habe das letzte Buch gelesen, als ich doch eigentlich schon viel zu alt für diesen Scheiß war! Aber das ist eine Lüge! Man ist niemals zu alt für diesen Scheiß! Und vielleicht ist das mit eines der wichtigsten Dinge, die mir Harry Potter gelernt hat.
Denn Harry Potter hat es geschafft über die Jahre, über mein älter werden, mein "erwachsen" werden hinweg, nichts an seinem Zauber und seiner Magie einzubüßen. Wenn ich heute Harry Potter lese (ich habe den ersten Teil tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit gelesen) kann ich mich nach wie vor in diese Welt hineinfühle -, hineinleben - als wäre es keine dreizehn (kabumm!) Jahre her, dass ich dieses Buch zum ersten Mal aufgeschlagen habe.
Daher MUSS Harry Potter das erste Buch - die erste Buchreihe - sein, die ich in diesem Zusammenhang erwähne.
Montag, 9. Juni 2014
Veränderung, wie?
Ich kann gar nicht wissen was mich
verändert hat, wenn ich nicht einmal weiß wer ich bin. Ich habe
mich selbst noch nicht gefunden bzw. weiß noch nicht wirklich wer
ich bin.
Wie soll ich eine Veränderung
feststellen, wenn ich nicht weiß wie ich vorher war. Klar,
Geschmäcker und Ansichtsweisen ändern sich, jedoch sehe ich das
nicht als grundlegendes Verändernis an....
Jede Aktion die ich durchführe
verändert mich, genauso wie sie meine Zukunft verändert. Gehe ich
rechts oder links, sage ich dies oder sage ich das. Alles was wir in
der Gegenwart tun, pflastert den Weg der Zukunft.
Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen
wie anders ich mich in Gegenwart von gewissen Personen verhalte. Von
außen betrachtet, werde ich zu einem komplett anderen Menschen.
Natürlich passen wir uns den Personen an, mit denen wir im Gespräch
sind, jedoch nicht so extrem, dass es einem direkt auffallen würde.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welches Ich nur mein wahres
Ich ist.
Ist es das aufgeweckte, unartige
Mädchen, das weiß was DVDA ist oder bin ich nun das schüchterne
Mädchen, dass einem Mann nicht einmal richtig in die Augen schauen
kann?? Oder bin ich eine Mischung aus beidem? Kann ich nicht
sagen....
Was mich nun zu dem gemacht hat, was
ich heute bin, kann ich nicht so einfach beantworten. Natürlich bin
ich oft enttäuscht worden, oft genug, dass es für 2 Leben reichen
würde, jedoch hat mein Leben nicht nur schlechte Erfahrungen zu
verbuchen.....
Es ist immer eine Sache der
Sichtweisen, wie man das schon gelebte Leben sieht. An manchen Tagen
kann ich nichts gutes daran sehen, an anderen möchte ich mit nichts
und niemandem tauschen...
Irgendwo in meinem Hinterstübchen, werde ich jedoch bestimmt noch ein paar verträumte Geschichten finden, die mich verändert haben. Man darf gespannt sein.
Glücklich im Regen
Dieser Text ist sehr kurz, ich weiß. Doch ich finde, er sagt all das, was er sagen soll.
Der Redbull Brandwagen kommt nach
Salzburg. Er schenkt uns ein Gratiskonzert von Awolnation im
Volksgarten. Bix, Caro und ich entscheiden, uns den Spaß nicht
entgehen zu lassen. Dort angekommen, schwitzen wir vor uns hin und
warten. Schwarze Regenwolken brauen sich am Himmel zusammen. Es
kümmert uns nicht. Die Vorband beginnt. Es donnert. Es kümmert uns
nicht. Die Vorband ist gut. Wir tanzen. Es beginnt zu regnen. Der
Regen fällt auf uns herab und durchnässt unsere Kleidung. Es
kümmert uns nicht. Wir lauschen der Musik und tanzen weiter. Ich
schaue gen Himmel und bin einfach glücklich. Der Regen wäscht die
Sünden der Welt für einen Abend hinfort und hinterlässt eine reine
Erde, die vor Schönheit nur so strahlt.
Und ich denke mir: „Man braucht nicht
viel im Leben. Etwas gute Musik und ein bisschen Regen.“
Dienstag, 3. Juni 2014
Challenge 4/ Bix!
Liebe Birgit tut mir furchtbar leid, dass du so lange warten musstest.. aber ich habe das Gefühl, du hättest bis jetzt sowieso keine Zeit gefunden!? ;)
Also deine Aufgabe diesen Monat wird ein bisschen anders aussehen... du darfst für jeden deiner Posts das Thema frei wählen, aber.... du wirst an bestimmte Textsorten gebunden sein!
Ich weiß, hört sich furchtbar an, aber vielleicht hast du ja doch Spaß dabei..? (Ich hoffe es doch!!)
So und diese Textsorten sind: eine Kurzgeschichte, ein Beschwerdebrief, und ein Rede zu einem politischen Thema deiner Wahl! (Ich weiß du magst Politik nicht... aber die Rettung der Wale würde da auch drunter fallen!!)
Also deine Aufgabe diesen Monat wird ein bisschen anders aussehen... du darfst für jeden deiner Posts das Thema frei wählen, aber.... du wirst an bestimmte Textsorten gebunden sein!
Ich weiß, hört sich furchtbar an, aber vielleicht hast du ja doch Spaß dabei..? (Ich hoffe es doch!!)
So und diese Textsorten sind: eine Kurzgeschichte, ein Beschwerdebrief, und ein Rede zu einem politischen Thema deiner Wahl! (Ich weiß du magst Politik nicht... aber die Rettung der Wale würde da auch drunter fallen!!)
Montag, 2. Juni 2014
Challenge 4/Leny!
So liebe Leny, ich weiß ich bin ein bisschen zu spät dran, aber in Kroatien hatte ich ja kein Internet und ich hab euch ein kleines bisschen darauf vergessen dir deine Challenge zu stellen.
Aber keine Angst, hier kommt sie:
Erzähl uns von drei Erlebnissen, die dich geprägt haben. Egal wie egal warum egal was. Jeder von uns hat gewisse Erlebnise die einen verändert haben, die zu einem Umdenken führten, die einen prägen. Sei dieses Erlebnis nun ein Urlaub, ein Gespräch, ein Todesfall, ein politisches Ereignis, ein Regenguss im richtigen Moment oder ein Buch, das ein Umdenken bewirkt hat.
Keine leichte Challenge, aber vielleicht macht sie ja Spaß! ;) Ich bin gespannt!
Aber keine Angst, hier kommt sie:
Erzähl uns von drei Erlebnissen, die dich geprägt haben. Egal wie egal warum egal was. Jeder von uns hat gewisse Erlebnise die einen verändert haben, die zu einem Umdenken führten, die einen prägen. Sei dieses Erlebnis nun ein Urlaub, ein Gespräch, ein Todesfall, ein politisches Ereignis, ein Regenguss im richtigen Moment oder ein Buch, das ein Umdenken bewirkt hat.
Keine leichte Challenge, aber vielleicht macht sie ja Spaß! ;) Ich bin gespannt!
Abonnieren
Posts (Atom)