Anna und Birgit

Anna und Birgit

Montag, 30. Juni 2014

Das Buch des Augenblicks --> oder was mich im Moment am meisten prägt!




Wenn ich euch ein Buch nennen muss, dass mich im Augenblick am meisten prägt oder "verändert", dann ist es wahrscheinlich "Lob der Sprache, Glück des Schreibens" von Karl-Markus Gauß. Und auch "Ruhm am Nachmittag" von ihm, wäre hier wahrscheinlich dazuzuzählen, das habe ich nämlich auch gerade eben erst ausgelesen.


Es sind so Bücher in denen ich in letzter Zeit wahnsinnig gerne schmökere. Und jedes Mal, wenn ich das mache, dann stoße ich dabei auf Ansichten, auf Erklärungen, auf eine Weltsicht, bei der ich mir denke: Ja, genau! Das ist es was ich meine, ich kann es nur nicht so ausdrücken!
Oder auch: Wirklich, so ist das? Das kann doch nicht sein! Ist aber interessant!
Und dann ist der nächste Stop mein Computer und google doch tatsächlich nach Fakten und Belegen für das, was ich gerade eben gelesen habe.

Warum ich das Gefühl habe, dass ausgerechnet dieses Buch oder vor allem genau dieser Autor im Moment mein Denken verändert und beeinflusst liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich im Moment nicht so viel zum Lesen komme, aber in dieses Buch schau ich immer wieder gerne hinein.. Und das was sich dort drinnen finden lässt, das klärt den Verstand, das bringt Dinge auf den Punkt, um die ich gefühlte Ewigkeiten rundherumgelaufen bin, das lässt mich verstehen und es öffnet mir die Augen für die Dinge, die ich nicht verstehe. Die sich vielleicht auch nicht verstehen lassen.
Ich habe selten so eine klare und schöne Sprache zu so interessanten, vergessenen, aufwühlenden, wunderlichen oder auch ganz nebensächlichen  Themen gelesen!

3 Kommentare:

  1. klingt cool - worüber schreibt der nette herr denn so?

    AntwortenLöschen
  2. über so ziemlich alles!!;) nein also politische Sachen zum Teil auch geschichtlich aber auch mal ein Essay über das furchtbare Fernsehprogramm oder Sprache oder was auch immer!!;)

    AntwortenLöschen