Anna und Birgit

Anna und Birgit

Montag, 30. Juni 2014

Die schwierige Suche nach dem dritten Buch....


Warum die schwierige Suche nach dem dritten Buch bereits mein zweiter Blogeintrag zu diesem Thema ist, lässt sich leicht erklären.
Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass mein dritter Eintrag ein Buch vorstellen werde, dass ich vor nicht allzu langer Zeit, genau genommen eigentlich fast schon in diesem Moment lese!

Es war die Suche nach einem zweiten Buch schwierig, die Suche nach der Mitte. Ich hatte den schönene Plan, ein Buch aus meiner Kindheit, (--> Harry Potter!!) eines aus meiner Jugend und eines aus der Gegenwart für diese Challenge auszuwählen.
Nur gestaltet sich die Suche nach einem Buch, das mich in meiner Jugend verändert hat schwieriger als gedacht! Vielleicht weil ich zu dieser Zeit so unglaublich viel Blödsinn gelesen habe, von dem ich nicht unbedingt behaupten möchte, dass er Auswirkungen auf mich als Person hatte, wenngleich ich da mit Sicherheit die Augen vor der Wahrheit verschließe!
Auf jeden Fall ist das der Grund, warum ich mal wieder so knapp zu Deadline meine Einträge noch abschicke!! :D

Ich habe mich in letzter Minute nun umentschieden. Meine Reihenfolge geändert. Und beschlossen, dass ich Harry Potter eigentlich größtenteils während meiner Jugend gelesen habe...
Zwar stimmt nun die schön durchdachte Ordnung nicht mehr, aber was solls!! ;)

Ein Buch, das mich in meiner Kindheit mit Sicherheit geprägt hat, ist der "Der geheimnisvolle Ritter Namenlos".
Ein tolles Buch!! Für alle, die es noch nicht kennen: Die Geschichte ist folgende...
Eine Prinzessin wächst ohne Mutter, nur mit ihrem Vater und ihren Brüdern auf. Und weil der Vater keine Ahnung von der Erziehung kleiner Mädchen hat, wird sie genau so erzogen, wie ihre Brüder auch. Als sie dann aber ins heiratsfähige Alter kommt, ist ihrem Vater zumindest noch bewusst, dass es sich gehört junge Frauen zu verheiraten und seine Tochter will das natürlich auf keinen Fall und droht davonzulaufen und so weiter.. aber der Vater kennt kein Erbarmen und lässt sie in einen Turm sperren und dann veranstaltet er ein Turnier und der Sieger darf die Prinzessin heiraten.
Und dann passiert das unglaubliche. Ein namenloser Ritter besiegt, ohne dabei jemals seinen Helm abzunehmen, einen der anderen Ritter nach dem anderen.
Und als er dann alle anderen Ritter besiegt hat und der König ihm seine Tochter verspricht, nimmt er den Helm ab und darunter kommt -wie könnte es anders sein- der Kopf der Prinzessin zum Vorschein. Sie hat mit Hilfe des Rosengärtners -den sie dann letztendlich heiratet- aus dem Turm fliehen können und sich ihre Freiheit erkämpft!

Wie könnte ein solches Buch ein Kind nicht beeinflussen, frag ich euch!? ;)
Dieses Bild einer unabhängigen, starken, für sich selbst verantwortlichen Frau hat sich seither immer durch mein Leben gezogen. Natürlich nicht nur aufgrund dieses einen Buches, aber man könnte es als Sinnbild nehmen. Als Verkörperung dessen, was mir damals als Vorbild vor die Nase gesetzt wurde, was vielleicht aber auch nach wie vor ein wenig als "Vorbild" fungiert.
Ich denke, ich muss euch nicht sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe und bestimmt meine Eltern gefühlte 1000x darum gebeten habe, es mir vorzulesen und als ich selbst lesen konnte, war es eines der Bücher, an denen ich gelernt habe. Ich kannte es also wahrscheinlich in und auswendig! 

2 Kommentare:

  1. Komisch dass mir meine Mama dieses Buch nie vorgelesen hat!! Haha

    AntwortenLöschen
  2. hihi von dem buch hast mir schon a paar mal erzählt! ;)

    AntwortenLöschen