Nachdem das mit einem einzigen Menschen, der einen so beeinflussen soll sehr sehr sehr, also wirklich SEHR schwierig ist habe ich beschlossen diesmal nicht eine einzige Person zu beschreiben sondern viele. Immerhin nennt sich meine Aufgabe ja Menschen, Mehrzahl.
Also nicht ein Mensch den ich bewundere sondern viele. Ein Volk um genau zu sein. Na, erratet ihrs?
Es sind natürlich die Iren. ;)
Also diese Iren, die haben etwas an sich, eine Austrahlung oder eine Einstellung zum Leben die uns Mitteleuropäern einfach fehlt. Diese komische "Meh, alles doof"-Einstellung die wir inne haben ist doch scheiße. Wenn man einkaufen geht wird man - außer vielleicht ausnahmsweise oder am Land in kleinen Dörfern - niemals angelächelt, keiner ist freundlich, alle sind irgendwie gereizt und demotiviert und unfreundlich. Woher kommt das? Ist das eine generelle Unzufriedenheit?
Bis zu meinem Aufenthalt in Irland ist mir das noch nie so aufgefallen, aber aus irgendeinem Grund sind Mitteleuropäer (oder vielleicht vor allem Deutsche und Österreicher) einfach unzufrieden und bringen es nicht übers Herz freundlich zu sein.
Die Iren dagegen, die lachen immer. Die sind offen und freundlich und haben erstmal keine Vorurteile. Sie freuen sich dich zu treffen und du hast das Gefühl, dass sie glücklich sind dich kennenzulernen. Statt der uns innewohnenden So-ein-scheiß-Einstellung strahlen sie ein Ist-doch-alles-nicht-so-schlimm aus. Und das ist die weit bessere Herangehensweise an das Leben oder nicht? So muss man sich weniger ärgern und kann sich mehr auf die positiven Dinge konzentrieren. Das Leben macht mehr Spaß, ist einfacher, die Leute sind freundlicher und offener, also wieso sollte man es sich unnötig schwer machen und immer nur grantig durch die Gegend laufen?
Das Schöne ist, dass ich diese positive Grundeinstellung der Iren übernommen habe. Ich war auch freundlich und höflich und glücklich. Doch schon einige Monate zurück in der Heimat haben sie wieder zerstört. Jetzt bin ich wieder ganz die Österreicherin: meistens eher mürrisch und das prinzipielle freundliche Lächeln ist nicht einfach da sondern muss aktiv hervorgerufen/befohlen werden. Schade eigentlich...
Haha
AntwortenLöschen