Anna und Birgit

Anna und Birgit

Sonntag, 27. Juli 2014

"Wäh"

Meine erste Kritik:

Die Salzburger Festspiele!

Das erste Wort, dass mir dazu einfällt ist : „Wäh“.
Ja ich weiß, das ist eigentlich kein Wort, aber dieser Laut ist einfach das erste, das mir in den Sinn kommt....
Warum ist dem so?

Seit nun mehr als 94 Jahren, finden jeden Sommer die Salzburger Festspiele statt, im Zeitraum zwischen Juli und August. Der eigentliche Sinn dahinter ist, Leute zusammen zu bringen und der wundervollen Musik von damals und auch heute näher zu führen. Die Freude an der Musik zu teilen und Menschen damit zu begeistern. Jedes Jahr werden hochkarätige Sänger und Musiker eingeladen und die berühmtesten Stücke aufgeführt.
Jedoch kommen mit den berühmten Musikern und Komponisten auch leider andere berühmte Menschen, die aber eher weniger hochkarätig sind.
Wen ich damit meine?
A bis Z Promis, die nicht wegen der Musik auftauchen, sondern um ihren neuesten Pelzmantel vorzuführen (IM SOMMER).
Es geht nicht mehr um die Musik, sondern nur mehr ums „sehen und gesehen werden“!
Meiner Meinung nach wurde damit der Zweck der Festspiele total verfehlt!!

Die Schikimiki-Gesellschaft Salzburgs wird schon immer mit Spott überhäuft und ich muss sagen, früher hat es mich geärgert, wenn ich gehört habe, Salzburger wären Snobs. Doch mittlerweile muss ich mich dieser Meinung anschließen.
Die Musik tritt in den Hintergrund und macht Platz für die „schönen“ und „reichen“ (man beachte die Anführungszeichen).

Eben dieser Gesellschaftszweig verärgert mich so sehr, dass ich seit Jahren dieser Veranstaltung fern bleibe. Natürlich gäbe es einige Konzerte, die ich mir durchaus ansehen würde, jedoch kann ich meistens vor Ärger die Musik nicht mehr genießen, von den Preisen ganz zu schweigen.

Ja ich weiß, manchmal muss man einfach den Kopf in den Sand stecken und alles um sich herum einfach ignorieren. Weshalb ich dieses Jahr den Festspielen eine neue Chance geben, und morgen in ein Konzert gehen werde. Ich bin gespannt! Mal schauen ob die Kopf-in-den-Sand-Taktik etwas nützt.



1 Kommentar:

  1. ich stimmt dir voll und ganz zu!!!!
    musst dann sagn wies konzert war! :)

    AntwortenLöschen