Anna und Birgit

Anna und Birgit

Dienstag, 15. Juli 2014

Menschen also...

Halli Hallo!!!

Ich melde mich mit diesem Post aus dem Urlaub zurück, und nachdem mir partout nichts zu meinem alten Thema einfällt habe ich beschlossen mich dem neuen zuzuwenden. Nur als kleine Anmerkung: 3 solche Menschen finden!? Sag mal bist du verrückt!? Wie soll denn das gehen!?

Aber eine Person ist mir beinahe sofort eingefallen: Henry!
Ich hab euch eh schon das ein oder andere Mal von ihm erzählt, also ein bisschen was wisst ihr ja sowieso schon über ihn, aber ich werde mein Loblied hier einfach noch etwas ausbauen.


Also, wer ist dieser Henry, den ich so tief bewundere?

Als er das erste Mal in unsren Kurs kam habe ich so etwas gedacht wie "Was für ein Clown..." - er sieht nicht besonders eindrucksvoll aus. Eher wie ein knuddliger, leicht dicklicher und eventuell leicht dämlicher Bär der niemandem etwas zu Leide tun kann. Aber sobald er angefangen hat zu reden wurde ich eines Besseren belehrt.
Er ist ein wirklich intelligenter Mann, der meiner Meinung nach das Leben verstanden hat. Er weiß worauf es ankommt, was wichtig ist. Er kann selektieren zwischen Dingen die man tun muss weil sie für einen selbst wichtig sind und jenen, die man tun muss, weil die Gesellschaft oder jemand anders sie einem auferlegt hat - und er kann diese Dinge nicht nur selektieren sondern auch ihren Priorität nach beurteilen. Dinge die nicht gut für dich sind, solltest du nicht tun. Wenn du unglücklich bist, ändere etwas. Es klingt so banal, wenn man das sagt, aber vielleicht ist es auch genau das. Vielleicht geht es nicht um all den Stress, um all die Gedanken, um all die Sorgen und Was-wäre-wenns die wir uns machn. Simple Aussagen mit einem Kern Wahrheit, den man vielleicht nur begreifen kann - oder den man sich nur zu begreifen traut - wenn man Menschen wie Henry kennen lernt. Menschen, die Dinge sagen wie: "If you don't like it then don't do it. Just don't."  oder "I'm almost 40 now and I still don't know what I want to do with my life." Und er ist ein Mann, der sein Studium 4x gewechselt hat, der sich in seinem Auslandssemester in Österreich verliebt hat und seither hier ist, der mit seiner Frau und seinen 3 Kindern mehr als glücklich ist, der eine erfolgreiche Übersetzungsfirma mit Riesenkunden hat, der nicht an der Uni unterrichtet weil er muss, sondern einfach weil es ihm Spaß macht, an den du dich immer wenden kannst, der bei allem was er tut eine Freude und einen Enthusiasmus an den Tag legt, die ihresgleichen suchen.

Henry ist der einzige Professor der Dinge sagt wie: "If you don't wanna do your homework, then don't. I don't care. Do I look as if I care?" oder "I don't care the tiniest bit whether you do study or you don't - it's your life. I'm here to give you the opportunity to learn something useful, if you want to take the opportunity or you don't is up to you." oder "Don't bother writing me a mail saying get well soon when I cancel class because I'm sick. I know that you're actually celebrating that you don't have to come to uni." oder "If you don't wanna come to class then don't. I only want people here who want to be here."
Er ist der einzige Professor, der dir ins Gesicht sagt, dass du ihm egal bist, und dennoch ist er auch der einzige, bei dem man nicht das Gefühl hat, dass man ihm egal ist.

Diesem Menschen zuzuhören und mit ihm zu diskutieren, das ist Lebensweisheit und Motivationstherapie. Er gibt dir Tipps, er hilft dir, du kannst ihn Fragen wenn du dir nicht sicher bist, man kann mit ihm lachen und über alles diskutieren. Er macht aus dem Ernst des Lebens Spaß, lacht, freut sich, verarscht Menschen - sogar seine eigenen Kinder, ist kritisch und hinterfragt alles, ist gebildet und kann sich für ausnahmslos ALLES interessieren. Er sagt, dass das Leben zu kurz ist um die Welt NICHT interessant zu finden.

Ich kenne kaum einen bewundernswerteren Mann. Sein Leben so zu leben, wie er es tut, ist mein großes Ziel. Ich werde nie so gut darin sein wie Henry, das weiß ich, aber wenn ich es schaffe, nur einen Bruchteil dessen zu erreichen, was er alleine durch seine Einstellung, seinen Mut und seine Willenskraft geschafft hat, dann habe ich mein Ziel erreicht.

2 Kommentare: