Flaggen. Mein erster
Gedanke zu dieser Themenstellung? Ganz ehrlich? -> Was für ein überaus hässliches Wort!
F – L – A – G – G – E – N…
Ich bin ein sehr
kritischer Mensch, gerade was die Ästhetik von Worten anbelangt. Und das Wort
„Flagge“ oder auch „Flaggen“, das ist für mich der Inbegriff eines unschönen,
nicht ästhetischen Wortes.
Womit ich mich jedoch
noch nie zuvor beschäftigt habe, das ist die Frage, woher diese Abneigung
kommt. Ich habe hingenommen, dass ich dieses Wort nicht sonderlich leiden kann.
Ich habe womöglich noch nicht einmal besonders darüber nachgedacht, dass dem so
ist. Nicht nur, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, warum mir dieses Wort
nicht gefällt – nein – ich habe diesem Wort noch nicht einmal genügend
Bedeutung beigemessen, um im Allgemeinen darüber nachzudenken, dass ich es
unschön finde.
Ist aber nicht genau diese
Haltung schlimm? Etwas nicht zu mögen, etwas nicht ausstehen können, etwas als
unschön zu bezeichnen, ohne sich im Klaren darüber zu sein, was dieses etwas
denn eigentlich ist?
Diese Haltung ist nicht
nur schlimm – NEIN – sie ist vor allem gefährlich! Die unreflektierte Abneigung
gegen Dinge, rein aufgrund von oberflächlichen Gründen ist wahrscheinlich mit
das Gefährlichste, das auf dieser Welt passieren kann!
Also: Warum habe ich nun
eine Abneigung gegen das Wort „Flaggen“?
Liegt es an der
Aussprache? Der Betonung des Wortes? Oder vielleicht an der Nähe zu Deutschland
– Deutsch? Denn man kann es drehen und wenden, wie man auch möchte, dieses Wort
wird deutsch – deutsch (ich denke ihr wisst, was ich mit Verdoppelung eines
einfachen Wortes ausdrücken möchte?!) ausgesprochen! F – l – a – g – g – e…
Interessant wird das Wort
aber natürlich erst, wenn man sich der Bedeutung genauer widmet. Bloß ich habe
diese Abneigung, ohne dass ich mich jemals genauer mit der Bedeutung dieses
Wortes auseinandergesetzt hätte…
Vielleicht hilft mir die
Tatsache, dass ich zwar diese Abneigung gegen das Wort „Flagge“ besitze, nicht
aber gegen „Fahne“. Würde das nicht bedeuten, dass ich tatsächlich nur ein
ästhetisches Problem mit dem Wort „Flagge“ habe, aber zumindest kein
inhaltliches? Würde es, wenn diese zwei Worte dieselbe Bedeutung haben, aber
haben sie das?
Folgendes: Diese zwei
Worte haben einen unterschiedlichen Ursprung. War die Fahne, das was an Land
vor sich hin geweht hat, so war die Flagge das, was auf See verwendet wurde.
Daher auch Flaggschiff oder Flaggoffiziere, während das Wort Fahne aus dem
Althochdeutschen kommt „fano“, was damals so viel wie Tuch bedeutet hat.
Somit
ist das Wort Fahne, auch ein weitaus älteres Wort im Deutschen, ganz im
Gegensatz zu Flagge, welches wahrscheinlich erst um 1600 zu uns gelangte. Und
es ist aus dem Norden zu uns gekommen, es handelt sich hier also um ein Wort, das
mehr dem Niederdeutschen zuzurechnen ist (Meine Assoziation, dass es sich hier
um ein deutsch – deutsches Wort handelt ist also nicht weit hergeholt, sondern
hat hier seinen Ursprung).
Interessant ist auch,
dass zur Zeit des Merkantilismus zwei Dinge gleichzeitig geschehen sind. Zum
einen ist die Fahne - bis dahin ein kostbares, meist handgefertigtes
Einzelstück - mehr und mehr zu Massenware geworden. Zum anderen hat die Seefahrt
zunehmend an Bedeutung gewonnen, weshalb sich das Wort Flagge mehr und mehr
verbreiten konnte. Das hat dazu geführt, dass mit "Fahne" nach wie vor oft die
bessere Qualität verbunden wird und "Flagge" zum Teil mit dem Massenprodukt
gleichgesetzt wird. Dem ist aber natürlich nicht tatsächlich so. Also
eigentlich eine unfaire Abstufung des Wortes „Flagge“, das mit der wirtschaftlich
bedingten Entwicklung der Bedeutung des Wortes „Fahne“ doch eigentlich
überhaupt nichts am Hut hatte.
Im Endeffekt sollen all diese Entwicklungen jedoch dazu geführt haben, dass im Deutschen das Wort Fahne
und das Wort Flagge eine sehr ähnliche, eigentlich ident verwendbare, Bedeutung
besitzen. Einzig in der Schweiz hat sich das Wort Flagge nicht durchsetzen
können. Sind eben auch alles Ästheten! Nein, waren in Wahrheit nur keine
Seefahrer… (vgl. Sick 2012:o.S.).
Was aber kann man daraus
nun schließen? Ich habe eine Abneigung gegen dieses Wort, welche tatsächlich
rein auf Äußerlichkeiten, auf der Art des Geschrieben seins, des Anfühlens beim
Sprechen und dem Klang beim Hören beruht.
Wie unfair ist es diesem
Wort gegenüber, dass ich es nicht leiden kann. Wenn ich eines eigentlich
tatsächlich nicht mag, dann ist es doch die
Beurteilung nur nach Äußerlichkeiten… diese Oberflächlichkeit!
Doch vor dieser Form der
unfairen Beurteilung sind wir alle nicht sicher. Ich denke, ich kenne
niemanden, der von sich behaupten kann: „Ich urteile niemals nur nach
Oberflächlichkeiten!".
Vielleicht ist das auch
überhaupt nicht möglich! Wichtig ist daher, meiner Meinung nach, einzig, dass
wir uns darüber bewusst sind! Dass wir uns darüber im Klaren sind, wie sich
unsere Meinungen bilden, wie wir zu gewissen Schlüssen gelangen. Und wenn es
sich dabei nur um die Gedanken zu dem Wort „Flagge“ handelt!
Ich kann nun ehrlich
sagen, dass ich eine Abneigung gegen dieses Wort hege, ohne den genauen Grund
dafür zu kennen, doch wahrscheinlich handelt es sich rein um ästhetische Gründe. Da es
sich nur um ein Wort handelt, denke ich, ist diese Abneigung noch nicht allzu
schlimm, unter Umständen sogar halbwegs akzeptabel… ich bin eben eine
Wortästhetin!
Zumindest kann ich von
mir behaupten, dass ich mir dieser Abneigung bewusst bin, dass ich mich mit ihr
beschäftigt habe und dass ich vorsichtig mit ihr umgehen werde.
Denn man darf niemals die
Macht von Worten unterschätzen…
Fall ihr nachlesen wollt,
was es sonst noch so über den Werdegang der Wörter Fahne – Flagge zu sagen gibt
(ist echt interessant!):
Sick, Bastian (2012):
Fragen an den Zwiebelfisch – Fahne oder Flagge? In: Spiegel Online. Kultur. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-sprachkolumne-von-bastian-sick-fahne-oder-flagge-a-823091.html
KAABOOOUUUUM!!!!!
AntwortenLöschenda legst aber ganz schön was vor liebe anna!
^^hast einen interessanten ansatz gfunden! ;)
haha... hat sich entwickelt ^^ was nicht alles aus abneigungen entstehen kann... O.o ;)
AntwortenLöschensehr schöner Beitrag :)
AntwortenLöschenwirklich gut geschrieben ! grüße aus kassel
AntwortenLöschen:O
AntwortenLöschen