Anna und Birgit

Anna und Birgit

Sonntag, 9. März 2014

Über das Wort "Flagge" oder warum ich dieses Wort partout nicht leiden kann!



Flaggen. Mein erster Gedanke zu dieser Themenstellung? Ganz ehrlich? -> Was für ein überaus hässliches Wort! F – L – A – G – G – E – N…

Ich bin ein sehr kritischer Mensch, gerade was die Ästhetik von Worten anbelangt. Und das Wort „Flagge“ oder auch „Flaggen“, das ist für mich der Inbegriff eines unschönen, nicht ästhetischen Wortes.
Womit ich mich jedoch noch nie zuvor beschäftigt habe, das ist die Frage, woher diese Abneigung kommt. Ich habe hingenommen, dass ich dieses Wort nicht sonderlich leiden kann. Ich habe womöglich noch nicht einmal besonders darüber nachgedacht, dass dem so ist. Nicht nur, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, warum mir dieses Wort nicht gefällt – nein – ich habe diesem Wort noch nicht einmal genügend Bedeutung beigemessen, um im Allgemeinen darüber nachzudenken, dass ich es unschön finde.

Ist aber nicht genau diese Haltung schlimm? Etwas nicht zu mögen, etwas nicht ausstehen können, etwas als unschön zu bezeichnen, ohne sich im Klaren darüber zu sein, was dieses etwas denn eigentlich ist?
Diese Haltung ist nicht nur schlimm – NEIN – sie ist vor allem gefährlich! Die unreflektierte Abneigung gegen Dinge, rein aufgrund von oberflächlichen Gründen ist wahrscheinlich mit das Gefährlichste, das auf dieser Welt passieren kann!

Also: Warum habe ich nun eine Abneigung gegen das Wort „Flaggen“?
Liegt es an der Aussprache? Der Betonung des Wortes? Oder vielleicht an der Nähe zu Deutschland – Deutsch? Denn man kann es drehen und wenden, wie man auch möchte, dieses Wort wird deutsch – deutsch (ich denke ihr wisst, was ich mit Verdoppelung eines einfachen Wortes ausdrücken möchte?!) ausgesprochen! F – l – a – g – g – e…

Interessant wird das Wort aber natürlich erst, wenn man sich der Bedeutung genauer widmet. Bloß ich habe diese Abneigung, ohne dass ich mich jemals genauer mit der Bedeutung dieses Wortes auseinandergesetzt hätte…
Vielleicht hilft mir die Tatsache, dass ich zwar diese Abneigung gegen das Wort „Flagge“ besitze, nicht aber gegen „Fahne“. Würde das nicht bedeuten, dass ich tatsächlich nur ein ästhetisches Problem mit dem Wort „Flagge“ habe, aber zumindest kein inhaltliches? Würde es, wenn diese zwei Worte dieselbe Bedeutung haben, aber haben sie das?

Folgendes: Diese zwei Worte haben einen unterschiedlichen Ursprung. War die Fahne, das was an Land vor sich hin geweht hat, so war die Flagge das, was auf See verwendet wurde. 
Daher auch Flaggschiff oder Flaggoffiziere, während das Wort Fahne aus dem Althochdeutschen kommt „fano“, was damals so viel wie Tuch bedeutet hat. 
Somit ist das Wort Fahne, auch ein weitaus älteres Wort im Deutschen, ganz im Gegensatz zu Flagge, welches wahrscheinlich erst um 1600 zu uns gelangte. Und es ist aus dem Norden zu uns gekommen, es handelt sich hier also um ein Wort, das mehr dem Niederdeutschen zuzurechnen ist (Meine Assoziation, dass es sich hier um ein deutsch – deutsches Wort handelt ist also nicht weit hergeholt, sondern hat hier seinen Ursprung).
Interessant ist auch, dass zur Zeit des Merkantilismus zwei Dinge gleichzeitig geschehen sind. Zum einen ist die Fahne - bis dahin ein kostbares, meist handgefertigtes Einzelstück - mehr und mehr zu Massenware geworden. Zum anderen hat die Seefahrt zunehmend an Bedeutung gewonnen, weshalb sich das Wort Flagge mehr und mehr verbreiten konnte. Das hat dazu geführt, dass mit "Fahne" nach wie vor oft die bessere Qualität verbunden wird und "Flagge" zum Teil mit dem Massenprodukt gleichgesetzt wird. Dem ist aber natürlich nicht tatsächlich so. Also eigentlich eine unfaire Abstufung des Wortes „Flagge“, das mit der wirtschaftlich bedingten Entwicklung der Bedeutung des Wortes „Fahne“ doch eigentlich überhaupt nichts am Hut hatte.
Im Endeffekt sollen all diese Entwicklungen jedoch dazu geführt haben, dass im Deutschen das Wort Fahne und das Wort Flagge eine sehr ähnliche, eigentlich ident verwendbare, Bedeutung besitzen. Einzig in der Schweiz hat sich das Wort Flagge nicht durchsetzen können. Sind eben auch alles Ästheten! Nein, waren in Wahrheit nur keine Seefahrer… (vgl. Sick 2012:o.S.).

Was aber kann man daraus nun schließen? Ich habe eine Abneigung gegen dieses Wort, welche tatsächlich rein auf Äußerlichkeiten, auf der Art des Geschrieben seins, des Anfühlens beim Sprechen und dem Klang beim Hören beruht.
Wie unfair ist es diesem Wort gegenüber, dass ich es nicht leiden kann. Wenn ich eines eigentlich tatsächlich  nicht mag, dann ist es doch die Beurteilung nur nach Äußerlichkeiten… diese Oberflächlichkeit!
Doch vor dieser Form der unfairen Beurteilung sind wir alle nicht sicher. Ich denke, ich kenne niemanden, der von sich behaupten kann: „Ich urteile niemals nur nach Oberflächlichkeiten!".
Vielleicht ist das auch überhaupt nicht möglich! Wichtig ist daher, meiner Meinung nach, einzig, dass wir uns darüber bewusst sind! Dass wir uns darüber im Klaren sind, wie sich unsere Meinungen bilden, wie wir zu gewissen Schlüssen gelangen. Und wenn es sich dabei nur um die Gedanken zu dem Wort „Flagge“ handelt!
Ich kann nun ehrlich sagen, dass ich eine Abneigung gegen dieses Wort hege, ohne den genauen Grund dafür zu kennen, doch wahrscheinlich handelt es sich rein um ästhetische Gründe. Da es sich nur um ein Wort handelt, denke ich, ist diese Abneigung noch nicht allzu schlimm, unter Umständen sogar halbwegs akzeptabel… ich bin eben eine Wortästhetin!

Zumindest kann ich von mir behaupten, dass ich mir dieser Abneigung bewusst bin, dass ich mich mit ihr beschäftigt habe und dass ich vorsichtig mit ihr umgehen werde.
Denn man darf niemals die Macht von Worten unterschätzen…

Fall ihr nachlesen wollt, was es sonst noch so über den Werdegang der Wörter Fahne – Flagge zu sagen gibt (ist echt interessant!):
Sick, Bastian (2012): Fragen an den Zwiebelfisch – Fahne oder Flagge? In: Spiegel Online. Kultur. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-sprachkolumne-von-bastian-sick-fahne-oder-flagge-a-823091.html

5 Kommentare:

  1. KAABOOOUUUUM!!!!!
    da legst aber ganz schön was vor liebe anna!
    ^^hast einen interessanten ansatz gfunden! ;)

    AntwortenLöschen
  2. haha... hat sich entwickelt ^^ was nicht alles aus abneigungen entstehen kann... O.o ;)

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöner Beitrag :)

    AntwortenLöschen
  4. wirklich gut geschrieben ! grüße aus kassel

    AntwortenLöschen