Anna und Birgit

Anna und Birgit

Donnerstag, 17. April 2014

Brot und Spiele...

Halli Hallo!

So, nachdem nun schon Mitte des Monats ist muss ich mich langsam meiner Aufgabe stellen...was schwerer ist als manche vielleicht annehmen würden. Aber das Problem mit Brot und Spiele ist, dass es eigentlich selbsterklärend ist. Also irgendwie halt. Oder zumindest verstehe ich es auf eine Art und Weise, die eigentlich die Urbedürfnisse der Menschen darstellt.

Brot und Spiele sind alles, was die Menschen brauchen. Also wenn man von Dingen wie einem Dach überm Kopf oder allen möglichen Luxusartikeln absieht, ist alles perfekt, solange die Menschen nur Brot und Spiele haben.






Brot, na logisch, zum Überleben. Die Menschen sind zufriedener wenn sie keinen Hunger haben. Ist ganz klar, bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung.






Das mit den Spielen ist vielleicht ein kleines bisschen komplexer. Wobei, wenn man es bedenkt, eigentlich nicht. Denkt nur an Show wie "Wir leben im Gemeindebau" oder sonstigen Schrott, im Endeffekt ist das alles nicht anderes als Spiele. Dinge, die uns von unserem Leben ablenken, die uns vom Nachdenken abhalten, die uns etwas zeigen, das uns die Möglichkeit bietet, uns für etwas Besseres zu halten.

Wenn wir nicht nachdenken müssen sind wir zufrieden. Das hängt zwar nicht unbedingt nur mit Intelligenz zusammen sondern auch damit, ob ich mich informiere und weiterbilde oder ob ich mich mit den Geschehnissen in der Welt beschäftige. Meiner Meinung nach wird man umso unglücklicher, je mehr man über weltweite Ereignisse weiß. Ich nenn das gerne "die Schlechtigkeit der Welt". Und ich hasse sie abgrundtief. Weil ich persönlich mich dann aber davon runterziehen lasse und mich nur aufrege habe ich die bewusste Entscheidung getroffen, keine Zeitung zu lesen und keine Nachrichten zu schauen.

Es ist also ganz klar, auch wenn ich persönlich vielleicht ein krasses Beispiel bin, dass die Menschen Ablenkung brauchen um zufriedener sein. Und das sind nicht nur Spiele im tatsächlichen Sinn, sondern heutzutage eigentlich viel mehr im übertragenen Sinne. Reality Shows, generell Fernsehen, Konzerte, Theater, die Fussball WM,... Diese Liste könnte man ewig fortsetzen. Eigentlich ist alles Spiel, was zur Zerstreuung dient.

Daraus lässt sich schließen: gib den Menschen Brot und Spiele und sie sind glücklich. Das wussten auch schon die alten Römer. Aber darauf gehe ich in einem meiner nächsten Posts ein. ;)

1 Kommentar:

  1. haha "gib den menschen brot und spiele und sie sind glücklich"!!! ein wahres wort!! :P

    AntwortenLöschen