Anna und Birgit

Anna und Birgit

Dienstag, 22. April 2014

"Nice guys finish last." --> Was für ein Scheiß!!!

Also ihr Lieben, mein zweiter Post zu dieser absolut interessanten und zeitgemäßen These!!

Vielleicht habe ich es in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema schon ein klein wenig anklingen lassen, daher werde ich euch nun noch genauer erzählen, was ich anfangs von dieser Aussage hielt: "WAS FÜR EIN SCHEIß?!"

Im Ernst, ich bin wahrscheinlich einfach nicht die richtige Ansprechpartnerin für ein solches Thema. Könnte unter Umständen daran liegen, dass ich in diesem Fall offenbar, zumindest ein bisschen aus der Rolle falle.
Ihr fragt euch vielleicht, aus welcher Rolle ich bitte falle, wenn es hier doch eigentlich ganz offensichtlich um ein männliches Rollenbild geht. Doch wird eben dieses Rollenbild nicht einzig und allein von uns Frauen bestimmt?!
Oder -anders ausgedrückt- sind die Auswirkungen dieses Rollenbildes auf uns Frauen nicht in Wahrheit um einiges größer, oder mindestens ebenso groß, als auf die Männer?!
Was bedeutet es, für uns Frauen, wenn davon ausgegangen wird, dass wir die netten Männer nicht wollen, sie für Arschlöcher stehen lassen, lieber verarscht werden, als mit einem solchen "nice guy" auszugehen?
Ist es nicht ein einziges Klischee, welches vermittelt, dass wir keinen Repekt uns selbst gegenüber haben? Denn genau das ist es, was mich am meisten an dieser Aussage stört, sie vermittelt ein Bild von Frauen, die Männern hinterherlaufen, die sie nicht repektieren.
Frauen, die sich nach Tennisbällen bücken, die Männer in die Ecke geworfen haben, damit sich diese Frauen bücken, um es drastisch und aus dem Blickwinkel eines Sechzehnjährigen zu sagen.
Und überhaupt, warum immer dieses Wörtchen "nice"? Was ist so schlecht daran, wenn jemand nett ist? Ich mag es, wenn Menschen nett zu mir sind und mich respektvoll behandeln. Dieses Wort hat bereits einen unglaublich negativen Beigeschmack bekommen, auch dazu gibt es den passenden Spruch "nett ist der kleine Bruder von scheiße.", aber ich kann eigentlich nicht ganz verstehen, wie es zu einer solchen Erniedrigung des Wortes kommen konnte.
Ich persönlich könnte mich niemals in einen Mann verlieben, der nicht nett zu mir ist. Ein Mann, der mir auch einmal etwas Gutes tut, der ohne lange zu murren im Haushalt hilft, der mich versteht, sich in mich hineinversetzen kann, für mich da ist und mich tröstet. Das wichtigste von allem ist wahrscheinlich, -mal abgesehen davon, dass er mich lieben sollte- dass er mich respektieren muss.
Wird die Aussage "Nice guys finish last." demnach so verstanden, wie oben erläutert, dann kann ich nur bei meinem allerersten Gedanken dazu bleiben: Was für ein Scheiß!

Doch die Sache ist folgende, das ist nicht alles was in dieser Aussage steckt.
Denn man kann es drehen und wenden, wie man möchte, ein gewisser Wahrheitsanspruch kann dieser These schlicht und einfach nicht abgesprochen werden!
Ich habe ein Problem mit dem Wörtchen "nice", ich habe ein Problem mit dem Fehlen von Respekt, das mit dieser These verbunden werden kann, aber Frauen stehen auf Männer! Klischees hin oder her!

Und auf diesen gewissen wahren Kern der Aussage werde ich in meinem nächsten Post genauer eingehen! 

2 Kommentare: